Tagung: „Wonder Women“: Weibliche Führungspersonen im Fokus der Medien

Datum der Tagung: 14. + 15 Juni 2018

An der SFU Wien, Freudplatz 1, Messestraße 1, 1020 Wien

Veranstalter: Fachhochschule Wiener Neustadt, Institut für Management und Leadership Development
Sigmund Freud Privatuniversität Wien, Fakultät für Psychologie

CEO, Film- oder Serienheldin – Frauen nehmen im Leben und auf der Leinwand immer häufiger Führungspositionen ein. Entstehen dadurch für alle von uns (auch für Männer) neue Handlungsoptionen und Spielräume oder verfestigen sich jenseits der Geschlechtergrenzen etablierte Machtstrukturen? Wie wirken sich diese Entwicklungen generell auf unsere Konzepte von Führung aus?

In Film und Fernsehen haben Frauen vielerorts die F ührungsrolleübernommen: Die Superheldin Wonder Woman,TV-Chefinspektorin Schnell oder die für »House of Cards«angekündigte US-Präsidentin Claire Underwood. Im »realen Leben« haben wir uns an »starke Frauen« aus Politik,Medien und Wirtschaft gewöhnt. »Powerfrauen« erhalteneine bevorzugte News-Coverage – Persönlichkeiten wie Angela Merkel, Theresa May oder Christine Lagarde schaffenes häufig auf die Titelseiten. Dennoch sind Frauen inhöheren Führungsebenen nach wie vor unterrepräsentiert.

Im Rahmen der Tagung sollen die strukturellen Parallelen und Widersprüche dieser Entwicklungen diskutiert werden.

Programm 14. Juni, 13 – 19 Uhr

13:00 | Anmeldung
13:30 | Begrüßung: Anja Graf, Ralph Sichler, Stefan Hampl
14:00 | Keynote: »Wonder women« im Österreichischen Filmschaffen | »Wonder women« in the Austrian film landscape