Wir laden Sie herzlich zur internationalen Tagung Zeigen und Symbolisieren – 90 Jahre Karl Bühlers ‚Sprachtheorie‘ ein, die vom 16. – 18. Oktober 2024 an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien stattfindet. Die Veranstaltung wird – bis auf den externen Vortrag Die Psychologie der Ausdrucksbewegung an der VHS Wien – bei freiem Eintritt durchgeführt. 

Die Tagung bietet Ihnen die Gelegenheit, mit führenden Expert*innen die weitreichenden Einflüsse von Bühlers Werk auf die Sprachwissenschaft und Psychologie zu erkunden. Nutzen Sie diese Plattform zum Austausch und zur Vernetzung mit international renommierten Wissenschaftler*innen!

»Die Sprache ist dem Werkzeug verwandt; auch sie gehört zu den Geräten des Lebens, ist ein Organon wie das dingliche Gerät, das leibesfremde materielle Zwischending; die Sprache ist wie das Werkzeug ein geformter Mittler. Nur sind es nicht die materiellen Dinge, die auf den sprachlichen Mittler reagieren, sondern es sind die lebenden Wesen, mit denen wir verkehren.«
(K. Bühler, Sprachtheorie, S. XXI–XXII)

Organisiert wird die Veranstaltung von Gerhard Benetka und Janette Friedrich (SFU) in Zusammenarbeit mit Clemens Knobloch und James McElvenny (Universität Siegen).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm:

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 262513311 – SFB 1187 ›Medien der Kooperation‹

Kontakt für Rückfragen: 

Fakultät für Psychologie
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Freudplatz 1, 5. Stock, 1020 Wien
psychologie@sfu.ac.at