Ringvorlesung SS23 | Muslimische Patient*innen
Ganz anders und doch so gleich?
Interdisziplinäre Perspektiven und Betrachtungen

Termine: Mai–Juni 2023, Dienstags: 17:30–19:00
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltung findet in Präsenz* an der SFU statt. Die Teilnahme via ZOOM ist ebenso möglich.
*Ausnahme: Die Veranstaltung am 02.05.2023 wird nur digital-synchron via ZOOM abgehalten.

Anmelde & Kontaktformular

Beginnend mit den 1970er Jahren gewann die Frage nach psychologisch zu berücksichtigenden Besonderheiten bei Patient*innen muslimischen Glaubensbekenntnisses in Nordamerika und Europa vermehrte Aufmerksamkeit. Unter den Überschriften »Muslim Mental Health«, »Islam und Psychologie« und »Islamische Psychologie« begannen sich Forschungs- und Behandlungszugänge zu entwickeln, die je nach Akteur*innen sowie geographischem und kulturellem Setting unterschiedliche Ausprägungen haben. Erstmalig im österreichischen Kontext widmet sich die IFIME mit einem interdisziplinären Zugang zentralen Themen dieses sowohl akademisch als auch gesellschaftlich hochaktuellen Feldes, um neuen Perspektiven Raum zu verschaffen und die Debatte proaktiv zu formen.

02.05.2023 – via ZOOM
Between Stigma and Necessity – Paradigm Shift Among Muslims in the West
Rania Awaad, M.D., Stanford Muslim Mental Health & Islamic Psychology Lab, Stanford University School of Medicine

09.05.2023 – Raum 108
Religion/Spiritualität in der Psychiatrie und Psychotherapie – Warum ein ganzheitlicher Blick auf die/den einzelne*n Patient*in sie nicht ausblenden darf
O. Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher, Fachbereich Praktische Theologie, Paris Lodron, Universität Salzburg

16.05.2023 – Raum 108
Nafs, rūh und fitra – Theologische und religionsphilosophische Grundlagen zum islamischen Menschen- und Seelenbild
Dr. Adam Shehata, Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa, Sigmund Freud PrivatUniversität / Wien

23.05.2023 – Raum 108
Bimaristan: Ein Ort der mentalen Heilung in muslimischen Gesellschaften
Univ.-Prof. Mag. Dr. Rüdiger Lohlker, Institut für Orientalistik, Universität Wien

30.05.2023 – Raum 108
Experiences With and Expectations of Islamically Integrated Clinical Psychology and Psychotherapy
Dr. Rasjid Skinner, Klinischer Psychologe

13.06.2023 – Raum 108
Kulturelle und religiöse Sensibilität im Umgang mit muslimischen Patient*innen im deutschsprachigen Raum
Dr. Ibrahim Rüschoff, Praxis Dr. Rüschoff und Islamische Arbeitsgemeinschaft für Sozial- und Erziehungsberufe e.V.

20.06.2023 – Raum 116
Ehtnopsychoanalyse – Psychotherapie in der Migrationsgesellschaft: 1. und 2. Generation türkischer Einwander*innen
Mag.a phil. Dr.in rer. nat. Hale Uşak-Şahin, Psychotherapeutin (Psychoanalyse / Psychoanalytische Psychotherapie)

Studierende der PTW an der SFU erhalten in Absprache mit dem SSC (ptw@sfu.ac.at) Forschungspunkte.

Interdisziplinäre Forschungsstelle Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)
Unser Institut widmet sich der differenzierten und reflektierten Erforschung der Lebenswirklichkeit von Muslim*innen in Österreich und Europa, ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und bildungsbezogenen Partizipation(en), ihrer Wirkungsfelder in unterschiedlichen Arbeits-, Studien- und Lebensbereichen und ihrer Selbst- und Fremdbilder.

Interdisziplinäre Forschungsstelle
Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)
E-Mail: ifime@sfu.ac.at
Webseite: https://sfu.ac.at/ifime