Islamische Kunst
Einführungskurs zur islamischen Ornamentik und Kalligraphie

“Wisse, dass das Studium der fühl- und erfahrbaren Geometrie zu Gewandtheit in allen praktischen Künsten führt, während das Studium der theoretischen Geometrie zu Fähigkeiten in den intellektuellen Künsten führt, denn die Wissenschaft (der Geometrie) ist eines der Tore, durch das wir uns zum Wissen über die Essenz der Seele bewegen, und dies ist die Wurzel allen Wissens.” (aus den Rasa’il  ca. 950 n. Chr. , übersetzt von S.H. Nasr.)

In diesem Intensivkurs wird eine Einführung in die geometrische islamische Kunst gegeben. Ausgehend von einer theoretischen Sensibilisierung werden auch praktische Übungen zum Erlernen tradierter Kunsttechniken kalligraphischer Schriftführung und der Ornamentik angeboten. Ein besonderer Fokus liegt auf der geometrischen Alphabetschrift “Kufi” sowie auf der Arbeit mit geometrischen Mustern und Formen.

Zeit: Montag 03. April- Freitag, 07. April 2023
Ort: Freudplatz 3, 1020 Wien
Sprachen: Deutsch und Englisch
Zertifizierung: Die Teilnehmer*innen erhalten am Ende des Programms ein Zertifikat.
Material: Materialien werden im Detail vorab besprochen.
Kosten:

• Regulär: € 379
  • Early Bird (bei Anmeldung bis 31.01.2022): € 299
  • Sozialrabatt für Studierende auf Anfrage möglich

Expert/innen: Assist. Prof. Onur Şimşek, PhD & Serap Ekizler Sönmez, PhD

Online Vorbesprechung: Montag, 20. März 2023 um 16:30

Programm:
Der Block Schreibkunst und Kalligrafie umfasst: Vorträge über die geschichtliche Entwicklung der Kalligraphie und ihre Bedeutung in der Moderne sowie die wichtigsten Arten islamischer Kalligrafie. Der praktische Teil  umfasst  die  einzelnen  Buchstaben; geometrische Prinzipien der Kufi-Schrift Kompositionen mit Fokus auf die quadratische Schrift.

Der Block Ornamente und geometrische Formen umfasst: Dieser Workshop wird sich auf vier- und sechsfache Muster konzentrieren und es wird gezeigt, wie diese Muster mit der traditionellen Lineal-Zirkel-Konstruktion konstruiert werden. Außerdem wird das geometrische System hinter diesen Mustern besprochen. Weiters werden Möglichkeiten für neue Designs unter der Berücksichtig des Verhältnisses zwischen den Mustern erkundet.

Serap Ekizler Sönmez, PhD studierte Chemie an der Marmara Universität in Istanbul und beschäftigte sich danach immer mehr mit Kunst. Neben ihrem Master und Doktorat zum Thema Geometrische Muster in der Türkisch-islamischen Kunst und Architektur leitet sie seit 2003 Workshops an nationalen und Internationalen Projekten. Sie veröffentlichte zahlreiche Publikationen unter anderem die drei bändige Serie zum Thema „Geometrische Sprache der seldschukischen Kunst in Anatolien“

Dr. Techn. Mag. Arch. Onur Şimşek studierte Architektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Nach seinem Doktorat an der Tu Wien folgte er der Einladung der Fatih Sultan Mehmet Vakif Universität in Istanbul, wo er seit 2014 zum Thema islamische Kunst und Architektur forscht und mit seinem Büro als Architekt tätig ist.

Interdisziplinäre Forschungsstelle
Islam und Muslim*innen in Europa (IFIME)
E-Mail: ifime@sfu.ac.at
Webseite: https://sfu.ac.at/ifime