Wir freuen uns, Sie auf die neue öffentliche Veranstaltungsreihe von PSI und SFU „Psychoanalyse im Diskurs“ aufmerksam zu machen. Die Vorträge finden immer donnerstags um 19 Uhr an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien statt, der Eintritt ist frei. Die jeweilige Raumnummer entnehmen Sie bitte den Bildschirmen vor Ort am Freudplatz 1, 1020 Wien.

Sechster Termin der Vorlesungsreihe:

21.09.2023, 19 Uhr | Dr.in Helga Klug
„Der Einfluss der Realität auf die klinische Praxis“

Zum Vortrag

Im Vortrag wird den Fragen nachgegangen, wie sehr gegenwärtige Krisen in der Außen- und Innenwelt unser psychoanalytisches Denken und Arbeiten und unsere Haltung als  Analytiker*innen beeinflussen. Wenn wir in der Psychoanalyse von Realität sprechen, meinen wir meistens die innere psychische Realität unserer Patient*innen.

Traumata, Verlust, Verfolgung zeigen das Individuum in seiner Gebundenheit an und in seiner Abhängigkeit von Gruppen und äußeren Realitäten. Ich werde über den „trembling ground“ der Gegenwart sprechen, der eine Anerkennung solcher Realitäten im Behandlungszimmer fordert und die Psychoanalyse nicht nur als Behandlungsmethode, sondern auch als Methode der Kultur- und Gesellschaftskritik in den Vordergrund treten lassen.

Zur Vortragenden

Helga Klug, MMag.a Dr.in, abgeschlossene Studien der deutschen Philologie, Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Psychotherapiewissenschaft, langjährige Tätigkeit im Bildungswesen. Psychoanalytikerin, Lehrtherapeutin (Psychoanalyse), Supervisorin und Lektorin an der SFU Wien und Berlin. Mitinitiatorin des Forschungskolloquiums Psychoanalyse an der SFU Wien (Start WS 2023/24).

Forschungsschwerpunkte
: psychoanalytische Gesellschaftskritik, Literatur und Psychoanalyse, Intersubjektivitätstheorien, aktuelle methodische und theoretische Entwicklungen in der Psychoanalyse.

Jüngste Publikationen:
Zum Unbehagen in der Kultur. Psychoanalytische Erkundungen der Gegenwart“ hg. v. H. Klug, M. Brunner und J. Skip-Schrötter, Psychosozial Verlag (2021).
Die Finanzkrise 2008 im Unbewussten. Über die Ökonomie des Seelenlebens in Zeiten der Krise“ Springer Verlag (2020).

Weitere Termine & Themen der Vortragsreihe

19.10.2023 | Dr. Christian Schöpf:
„Psychodynamische Kurz- und Fokaltherapie“

23.11.2023 | Dr. Alfred Pritz:
„Psychoanalyse und Krieg“

14.12.2023 | Dr.Dr. Karl Golling:
„Who are you? From Buddha to Freud to AI“

18.01.2024 | Dr.in Isabella Deuerlein:
„Psychoanalyse in der Organisationsberatung“

Bildergalerie

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Frau Mag.a pth. Katharina Scherfler unter katharina.scherfler@sfu.ac.at.

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien