Wir freuen uns, Sie auf die neue öffentliche Veranstaltungsreihe von PSI und SFU „Psychoanalyse im Diskurs“ aufmerksam zu machen. Die Vorträge finden immer donnerstags um 19 Uhr an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien statt, der Eintritt ist frei. Die jeweilige Raumnummer entnehmen Sie bitte den Bildschirmen vor Ort am Freudplatz 1, 1020 Wien.

Erster Termin der Vorlesungsreihe:

16.02.2023, 19 Uhr | Dr. Christoph Fischer:
„Die Traumdeutung als roter Faden in der Psychoanalyse“

Im Vortrag sollen die Traumdeutung und die Entwicklung der Psychoanalyse durch Sigmund Freud kurz historisch dargestellt werden. Die Psychoanalyse ist ohne die Traumdeutung, die Traumdeutung ohne die Psychoanalyse in ihrer Entstehung nicht denkbar. Neue Erkenntnisse in der Bedeutung von Träumen und ihre Nutzbarmachung im psychotherapeutisch – psychoanalytischen Prozess werden vorgestellt. Das Verständnis und die Bearbeitung von Träumen als roter Faden im psychoanalytischen Veränderungsprozessen werden an Beispielen aufgezeigt und als Herausstellungsmerkmal / Spezifikum der Psychoanalyse hervorgehoben.

Zum Vortragenden

Dr. Christoph Fischer, geboren 1951 in Ulm, Studium der Psychologie, Philosophie und Politikwissenschaften in Ulm und Salzburg. Leiter des Fachspezifikums Psychoanalyse an der SFU Wien. Supervisions- und Mediationstätigkeit im Wirtschaftsbereich (profit und non-profit Unternehmen in Österreich und Deutschland) & Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung, Lebenskunst und psychoanalytischer Traumdeutung. Seit 30 Jahren in freier Praxis tätig, Inhaber einer Vinothek – um Lebenskunst und Genussphilosophie auch in der Praxis umzusetzen.
Veröffentlichungen: zahlreiche Beiträge zur Psychotherapie, Behandlungstechnik und Traumdeutung. (CV.pdf)

Weitere Termine & Themen der Vortragsreihe

23.03.2023 | Dr.in Anita Dietrich-Neunkirchner:
„Social Dreaming-Gruppe“

27.04.2023 | Dr. Thomas Barth:
„Psychoanalyse und Musik“

25.05.2023 | Mag.a Samantha Scherzer:
„Meine ersten 14 Jahre als Psychoanalytikerin in eigener Praxis – Vom Analytikerin-werden und Analytikerin-bleiben“

22.06.2023 | Mag. Maximilian Pritz:
„Psychodynamische Strukturdiagnostik“

21.09.2023 | Dr.in Helga Klug:
„Der Einfluss der Realität auf die klinische Praxis“

19.10.2023 | Dr. Christian Schöpf:
„Psychodynamische Fokal- und Kurztherapie“

23.11.2023 | Dr. Alfred Pritz:
„Psychoanalyse und Krieg“

14.12.2023 | Dr.Dr. Karl Golling:
„Strukturelle Diagnostik in der Psychoanalyse“

18.01.2024 | Dr.in Isabella Deuerlein:
„Psychoanalyse in der Organisationsberatung“

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Frau Mag.a pth. Katharina Scherfler unter katharina.scherfler@sfu.ac.at.

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien