PTW | Vortragsreihe Psychodrama im Diskurs
Die Fakultät für Psychotherapiewissenschaft der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien lädt Sie herzlich zur öffentlichen Vortragsreihe „Psychodrama im Diskurs“ ein. In dieser Reihe setzen wir uns mit aktuellen psychodramatischen Themen auseinander und beleuchten die vielfältigen Anwendungsfelder dieser Therapieform. Die Vorträge finden in Präsenz an der SFU Wien, Freudplatz 1 statt, der Eintritt ist frei.
Nächster Termin der Vortragsreihe:
Die Grundlagen der psychodramatischen Aufstellungsarbeit
Konzeption und Einsatz in der Psychotherapie von Einzelnen und Gruppen
27.11.2024, 18:30 – 21 Uhr | DSA Roswitha Riepl MSc
Zum Vortrag
Das Psychodrama, von Jakob Levy Moreno ab den 1920er-Jahren entwickelt, bildet die historische Grundlage für alle gegenwärtige Aufstellungsansätze in Psychotherapie und Beratung. Welche Besonderheiten das sind, wird in diesem Vortrag genauso vermittelt, wie auch die Abgrenzung und die Unterschiede zu anderen Aufstellungsformen.
Anhand praktischer Demonstrationen wird
- der grundlegende Ablauf einer Aufstellungsarbeit dargestellt,
- diskutiert, ab welchem Alter und bei welchen Störungsbildern diese sinnvoll eingesetzt werden kann,
- sowie auch auf die Grenzen der Intervention hingewiesen.
Im Mittelpunkt des Abends steht ein informativer, lebendiger Austausch, um sich kritisch damit auseinanderzusetzen, wie diese effektive psychotherapeutische Intervention sorg- und heilsam eingesetzt werden kann.
Zur Vortragenden

DSA Roswitha Riepl MSc, Lehrpsychotherapeutin und Lehrsupervisorin für Psychodrama und Soziometrie setzt sich seit 20 Jahren praktisch, forschend und schreibend mit dem Einsatz von Aufstellungsarbeit in Psychotherapie, Beratung und Gesellschaftspolitik auseinander. Sie leitet den Lehrgang „Psychodramatische Organisationsaufstellungen“, ist Vorstandsmitglied im Psychodrama-Institut-Wien, arbeitet seit 30 Jahren in freier Praxis und ist Vortragende und Workshopleiterin im In- und Ausland.
- Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!
Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Freudplatz 1, 1020 Wien