Online-Vortrag am DI 27. Juni um 18 Uhr mit Ralf T. Vogel:
„Im Umkreis des Todes – Einführung in die Thanato-Psychotherapie“
→ Für Studierende der PTW ist die Teilnahme an der Veranstaltung als „Window of Opportunity“ anrechenbar.
Das durchschnittlich steigende Lebensalter, der aufgrund medizinischer Fortschritte ermöglichte langsamere Verlauf schwerer Erkrankungen, die Institutionalisierung von Palliativmedizin und Hospizwesen. Viele Aspekte unserer modernen Gesellschaft bringen eine verstärkte Konfrontation mit dem bevorstehenden eigenen Tod oder dem uns nahestehender Menschen mit sich. Gleichzeitig ist das Todesthema Teil, bisweilen sogar Grundlage zahlreicher psychischer Problemstellungen, entweder direkt, wie bei der Suizidalität oder indirekt, wie bei vielen Angststörungen. Trotz dieser psychotherapeutischen Allgegenwart von Tod und Sterben hat sich die aktuelle psychotherapeutische Forschung bisher wenig mit diesem Bereich auseinandergesetzt.
Der Online Vortrag führt ein in eine todessensible psychotherapeutische Arbeitsweise und legt dabei den Fokus auf die hier bestimmende Besonderheit der therapeutischen Beziehung.
Prof. Dr. phil. Ralf T. Vogel ist Psychotherapeut, Psychoanalytiker und Verhaltenstherapeut. Er habilitierte in Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität und fungiert als Professor für Psychotherapie ebd. Zudem ist Honorarprofessor für Psychotherapie und Psychoanalyse an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Ralf T. Vogel ist Lehranalytiker, u.a. am C.G. Jung Institut Zürich und an der SFU Berlin, in Ingolstadt arbeitet er in einer Privatpraxis für Psychotherapie und Supervision.
- Nachlese und Vorschau | Interview mit Kohlhammer zu existenziellen Themen in der Psychotherapie: https://blog.kohlhammer.de/psychologie/8710/
- Das Buch „Todesthemen in der Psychotherapie. Ein integratives Handbuch zur Arbeit mit Sterben, Tod und Trauer“ ist 2022 im Kohlhammer Verlag erschienen:
https://shop.kohlhammer.de/todesthemen-in-der-psychotherapie-39488.html#147=20
Psychotherapiestudierende & Psychotherapeut*innen in Ausbildung an der SFU Berlin erhalten rechtzeitig und unaufgefordert den Zoom Zugangslink für die Teilnahme.
Aufgrund des starken Interesses, ist sfu-externes Fachpublikum ebenfalls willkommen, die Teilnahme ist kostenfrei.
In diesem Fall bitte wir um Anmeldung im PTW Studienbüro der SFU Berlin per Mail: ptw.berlin@sfu-berlin.de
Department Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin
Campus Tempelhof
Columbiadamm 10, Turm 9
12101 Berlin – Tempelhof
Tel.: +49(0)30 695 797 28-0
E-Mail: ptw.berlin@sfu-berlin.de
Web: https://ptw.sfu-berlin.de/de/