Im Rahmen des Projektes „Selbsthilfegruppe für problematischen Medienkonsum“ des Instituts für Verhaltenssüchte und Suchtforschung der Sigmund Freud PrivatUniversität möchten wir Sie gerne zu folgender Veranstaltung einladen:

„Resilienz stärken – Langeweile nutzen“
Online-Vortrag mit Prof. Dr. Sabrina Krauss am 24. Mai 2023, 18.30 – ca. 19.30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos; diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert. Wir ersuchen um Anmeldung unter mediensucht@sfu.ac.at oder über das Anmeldeformular. Der Zugangs-Link wird 3 Tage vor dem Termin per E-Mail zugesandt:

Zum Vortrag

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft, die uns hilft, nach Krisen wieder „aufzustehen“ und das Leben wieder zu leben. Wie man diese Resilienz trainieren kann und warum das Aushalten von Langeweile dabei nützlich ist, beschreibt Prof. Dr. Sabrina Krauss in ihrem Online-Vortrag. Beleuchtet werden sollen die Ursachen und Auswirkungen von Resilienz und Langeweile sowie deren Zusammenhang. Anhand praktischer Beispiele, einiger Selbstreflexionsübungen und mit vielen Tipps für den Alltag soll der Vortrag den Zuhörern Impulse für einen anderen Umgang mit Langeweile geben und das Training der eigenen Resilienz anregen.

Zur Vortragenden

Sabrina Krauss ist Professorin für Psychologie an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen und beschäftigt sich u.a. mit den positiven Aspekten der Langeweile und Ansätzen zur Resilienzstärkung.

Fortbildungspunkte:
1 EH durch den BÖP (Berufsverband Österreichischer PsychologInnen)
Um Fortbildungspunkte beim Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) wurde angesucht.
Window of Opportunity: Studierende können sich 2 Punkte anrechnen lassen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Florian Fleischhacker, Stefan Hegen, Lilli Kuse-Isingschulte, Emma Peter und Julia Dier
Koordination der SHG für problematischen Medienkonsum / Mediensucht
Institut für Verhaltenssüchte und Suchtforschung
Campus Prater, Freudplatz 1, A-1020 Wien
E: verhaltenssucht@sfu.ac.at

Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert.