Im Rahmen des Projektes „Selbsthilfegruppe für problematischen Medienkonsum“ des Instituts für Verhaltenssüchte der Sigmund Freud PrivatUniversität möchten wir Sie gerne zu folgender Veranstaltung einladen:

„Digitale Balance in der vernetzen Welt – Wie wir der digitalen Stressfalle entkommen“ mit Mag. (FH) Monika Schmiderer 

  • am Dienstag, 5. Oktober 2021, 18.30 bis ca. 20 Uhr
  • Die Teilnahme ist kostenlos – die Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert. Anmeldung zum Online-Vortrag (Zoom) unter mediensucht@sfu.ac.at oder über das Anmeldeformular. Der Zugangs-Link wird 3 Tage vor dem Termin per E-Mail zugesandt.

Anmeldeformular

Dieser Vortrag möchte eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienkonsums fördern:

  • Welchen Effekt hat mein Medienkonsum auf mein Leben, meine Karriere, meine persönliche Entwicklung?
  • Welche Tipps für den konkreten (Arbeits-)Alltag gibt es, um mich von (oft auch falschen) virtuellen Verpflichtungen zu lösen, und mich vom digitalen Dauerdruck zu befreien?
  • Wie kann ich – beruflich und privat – in der vernetzten Welt agieren und dennoch befreit und gelassen leben Und warum lohnt es sich, das auch zu tun?

Monika Schmiderer stellt aktuelle Zahlen und Studien vor und möchte die persönliche Motivation zum „Lieben statt Liken, Genießen statt Googeln und Durchstarten statt Daddeln“ bei ihren Zuhörerinnen und Zuhörern wecken.
Monika Schmierer (monikaschmiderer.com) ist Bestseller-Autorin, Vortragende und Trainerin. Sie gilt als „eine der führenden Expertinnen für Digital Detox“ (ORF 1) und moderne Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist die Erfinderin eines Digital-Detox-Programms für Zuhause, das sie in ihrem Buch “SWITCH OFF und hol Dir Dein Leben zurück. Wie wir der digitalen Stressfalle entkommen” (Knaur) veröffentlicht hat. 2021 erschien ihr zweiter Ratgeber „Finde Klarheit. 7 Regeln für ein selbstbestimmtes & authentisches Leben“ (Knaur). → Mehr dazu

Kontakt für Rückfragen: 
Sascha Guschelbauer, Sophie Hockl und Julia Dier
Koordination der SHG für problematischen Medienkonsum / Mediensucht
Institut für Verhaltenssüchte
Campus Prater, Freudplatz 1, A-1020 Wien
E: verhaltenssucht@sfu.ac.at 



Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert.