Seminar der SFU Weiterbildungsakademie

Termin

19.10.2022, 18:00 – 20:30 Uhr, online über ZOOM

Inhalt

Das CAREsystem, das Fürsorgesystem ist ein grundlegendes, biologisch in uns angelegtes Motivationssystem, das es uns ermöglicht, uns um andere und um Anderes zu kümmern. Es geht dabei um die Haltungen von Vertrauen, Großzügigkeit, Mitgefühl, Kooperation. Die Konzentration auf dieses Motivationssystem erlaubt uns ein anderes Denken und andere Beziehungen zueinander: nicht Dominanz und Macht, sondern ein Miteinander, das in Krisenzeiten dringend gebraucht wird.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Beschreibung des biologischen CAREsystems
  • Das CAREsystem als Möglichkeit gegen Macht – und Bedrohungsszenarien
  • Zugang zu positiven Gefühlen
  • Mit aktuellen Verlustkrisen umgehen
  • Sich kümmern um die Natur und die Imagination

Referentin

Prof. Dr. phil. habil. Verena Kast

Kontakt & Anmeldung


Sigmund Freud PrivatUniversität
Weiterbildungsakademie
Campus Prater, Freudplatz 1 (Raum 6.002) 1020 Wien
Tel: +43 1 90 500 70 1555
Email: weiterbildung@sfu.ac.at
Web: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at

Anmeldung:

https://wba.sfu.ac.at/anmeldung/1651228821236