WBA I Vom Hochstaplersyndrom zur Selbstsicherheit – Erfolgreich in den Beruf starten
Onlineseminar der SFU Weiterbildungsakademie
Termin
19.11.2025, 18:00 – 19:30 Uhr, online über ZOOM
Inhalt
Vom Hochstaplersyndrom zur Selbstsicherheit – Erfolgreich in den Beruf starten
Der Einstieg in den (psychologischen) Beruf ist eine spannende, jedoch oft herausfordernde Phase. Viele Berufseinsteige*innen haben trotz offensichtlicher Erfolge das Gefühl, nicht genug Kompetenz zu haben, für das, was sie tun. Sie haben Angst, als nicht gut genug entlarvt zu werden – ein typisches Zeichen des „Hochstapler-Syndroms“ (manchen besser bekannt als das Impostor-Syndrom). Häufig plagen sie Selbstzweifel wie: „Bin ich gut genug?“, „Weiß ich genug?“, „Werde ich den Erwartungen gerecht?“
Das hinderliche an den Hochstapler-Gedanken: Trotz offensichtlicher Erfolge bleiben die Zweifel häufig bestehen. Das kann dazu führen, dass wir Chancen vermeiden und nicht unser volles Potenzial ausschöpfen, aus Angst zu scheitern.
Der Vortrag vermittelt, woher diese Selbstzweifel kommen, wie sie sich auf unser Berufs- und Privatleben auswirken und welche Strategien helfen können, um sich von ihnen zu lösen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Ursachen von Selbstzweifeln und Impostor-Gedanken
- Auswirkungen auf das Wohlbefinden, Beruf- und Privatleben
- Entstehung und Veränderung hinderlicher Muster
- Strategien im Umgang mit hinderlichen Gedankenspiralen
Referentin
Raphaela Plasch, MSc
- Klinische Psychologin, Trainerin, Universitätslehrende, Gründerin des Frauennetzwerks „InspireHer Club“
Kontakt & Anmeldung
Kontakt & Anmeldung
Sigmund Freud PrivatUniversität
Weiterbildungsakademie
Tel: +43 1 90 500 70 1555
Email: weiterbildung@sfu.ac.at
Web: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at
Anmeldung
https://wba.sfu.ac.at/anmeldung/1739559860429