06.12.2024 09:00 – 18:00 SFU, 1020 Wien

25 %-ige Ermäßigung für SFU Studierende und Alumni

Teilnahmebestätigung

Information

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Universitätslehrgangs Psychosoziale Kompetenz in Organisationen. Max. 3 Lehrveranstaltungen des Lehrgangs sind enzeln buchbar – eine Zertifizierung ist nicht möglich.

Inhalt

In dieser Lehrveranstaltung wird der Einfluss von Führung auf psychische Belastungen in Organisationen beleuchtet. Die Teilnehmer*innen bekommen für aktuelle Führungsthemen eine systemische Perspektive, verbunden mit aktuellen Erkenntnissen aus der „positive psychology“ und den Neurowissenschaften. Ganz wesentlich wird dabei auf den Umgang mit Ambivalenzen im Kontext von ökonomischem Druck, Ökologie, Digitalisierung und sozialer Verantwortung eingegangen.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Systemisches Verständnis von Organisation und Führung
  • Neue Erklärungen für psychosoziale Phänomene in Organisationen finden (weg von Einzelperson hin zur Systemdynamik)
  • Positive Psychologie: Stärkenorientierung, Appreciative Inquiry, Flow, positive Abweichung Zielbildarbeit
  • Tipps und Tricks aus der systemischen Organisationsberatung
  • Toolbox Entscheidungsfindung

Ziele

• Die Teilnehmer*innen besitzen nach Beendigung der Lehrveranstaltung das Verständnis von Führung als unersetzliche Funktion in Organisationen
  • Sie haben das Verständnis für die Balance zwischen Außen und Innen und die Rolle von Führung dabei
  • Sie können als Führungskraft für positive Energie sorgen, indem sie Erkenntnisse und Anwendungsfelder aus der positiven Psychologie, wie Stärkenorientierung, Appreciative Inquiry, Flow, positive Abweichung, Zielbildarbeit aus der Lehrveranstaltung erfolgreich umsetzen können
  • Sie können mithilfe der Toolbox der Entscheidungsfindung mit Ambivalenz umgehen

Methodik

In einem Wechsel von Vortrag, kurzen inhaltlichen Impulsen, wechselweisen Interviews, Fallbehandlungen, Erfahrungslernen und interaktiven Diskussion wird von relevanten Phänomenen im Betrieb zu praktischen Ansätzen lösungsorientierten Handelns gefunden. Die eigenen Arbeitserfahrungen und Herausforderungen von Lehrenden und Teilnehmer*innen geben ebenfalls Insights aus der Unternehmensberatung.

Zielgruppe

Zielgruppe sind Führungskräfte sowie Personen mit Leitungsfunktion in Unternehmen. Teilnehmen können jedoch all jene, die für ihren Arbeitsalltag die Methoden einer gesunden Führung erlernen wollen und bereit sind, ihr Miteinander neu zu überdenken, aber auch einen sensibilisierten Blick auf die „New Work Generation“ zu entwickeln.

Referent*in

Mag. Martin Klein

• Gesellschafter von trainconsulting
  • Systemischer Unternehmensberater für Transformationsprozesse, Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung