Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Drittmittel-Projekte am Institute for Futures Research in Human Sciences

Das Institute for Futures Research in Human Sciences (IFRHS) als Drehscheibe für interdisziplinäre Zukunftsforschung ist eine der aktivsten Forschungseinrichtungen unter dem Dach SFU. Es fungiert u.a. auch als Herausgeber des European Journal of Futures Research“, das mit einem IF von 3,7 Impact-Punkten international unter den Top Ten in diesem Wissenschaftsfeld rangiert. Grund zum Feiern gibt es am Institut nach dem  erfolgreichen Abschluss des Drittmittel-Kooperationsprojekts „Humanismus & Technologie“, das auch beim Weltkongress für Psychologie präsentiert wurde. Noch bis 2029 wird dagegen das Drittmittel-Kooperationsprojekt „Zukunft – Lebensqualität – Technologie am Beispiel des österreichischen Gesundheitssystems“ laufen, das ebenfalls aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreift und disziplinüberschreitend betrachtet. Ein weiteres Highlight ist die Kooperation mit dem weltweit einzigartigen „Zukunftsmuseum“ FUTURIUM in Berlin, das vom deutschen Wissenschaftsministerium finanziert wird.

Von den aktuellen Projekten abgesehen, kann das Institut unter Leitung des renommierten Zukunftsforschers Reinhold Popp auch insgesamt eine beachtliche Publikationsbilanz vorweisen: Seit der Gründung 2016 erschienen 21 Bücher sowie 105 Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden namhafter Verlage wie Suhrkamp, Springer, Metzler oder Beltz-Juventa. Allein der Institutsleiter selbst hielt in diesem Zeitraum über 130 wissenschaftliche Vorträge.

Gren, M., Popp, R. & Wilding, M. (Hrsg.) (2025): Humanismus & Technologie. Innovative Ansätze für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem (in Österreich). Wien: LIT-Verlag.

Gren, M., Popp, R. & Wilding, M. (Eds.) (2025): Humanism & Technology. Innovative Approaches for a Future-Oriented Healthcare System (in Austria). Wien: LIT-Verlag.

 

Institute for Futures Research in Human Sciences
Fakultät Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität
Lassallestraße 3, 1020 Wien

Institutsleitung:
Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp
E-Mail: rp@reinhold-popp.at

zum Seitenanfang