Informieren Sie sich und lernen Sie uns persönlich kennen!

Für den Bachelor- & Masterstudiengang der Rechtswissenschaften findet jeden zweiten Dienstag von 18-19 Uhr ein Online-Infoabend statt.

Aktuelles Studienangebot der Fakultät Rechtswissenschaften

Seit dem Wintersemester 2023 ist das Studienangebot der Fakultät für Rechtswissenschaften um einen Studiengang reicher:

Der international orientierte Universitätslehrgang mit Masterabschluss findet zum ersten Mal statt und wird als Vollzeitstudium in englischer Sprache angeboten. Der Master-Studiengang Public International Law zielt darauf ab, die Kenntnisse der Studierenden im Bereich des Völkerrechts zu vertiefen und vermittelt direkte Einblicke in die Tätigkeit der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen.

Die weiteren Studienangebote der Fakultät für Rechtswissenschaften umfassen:

sowie den

Das Bachelorstudium Rechtswissenschaften (180 ECTS) stellt den ersten Schritt der juristischen Ausbildung dar. An Absolvent*innen des Studiengangs wird nach 6 Semestern der akademische Grad „Bachelor of Law (LL.B.)“ verliehen.

Jus-Absolventen der SFU haben genauso wie Absolventen der staatlichen Universitäten Zugang zu den klassischen, reglementierten Berufen wie Rechtsanwalt, Richter, Staatsanwalt und Notar.

Der Masterstudiengang Rechtswissenschaften hat eine starke internationale Ausrichtung. Die Fächer des Bachelorstudiums werden vertieft ( Dauer 4 Sem., Abschluss LL. M.).

Das wissenschaftliche Konzept des Universitätslehrgangs Kunstrecht basiert auf einem interdisziplinären, ganzheitlichen Ansatz aus Vorträgen und Diskussionen mit internationalen Experten aus verschiedenen Disziplinen sowie Museumsbesuchen und Führungen durch aktuelle Ausstellungen. Vorrangig ist dabei die Beurteilung aus juristischer Sicht, wobei auch wirtschaftliche, kulturpolitische und kunsthistorische Gesichtspunkte eine Rolle spielen, außerdem wird stets auf einen starken Praxisbezug geachtet.

Fakultät für Rechtswissenschaften
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien