Das Buch „DÄMONEN. Besessenheit und Exorzismus in der Geschichte Österreichs“ von Assoz. Prof. Dr. Dr. Carlos Watzka (SFU) et al. wurde in der Kategorie Geistes-/ Sozial-/ Kulturwissenschaften zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2025 gewählt. Die renommierte Auszeichnung würdigt jährlich wissenschaftliche Publikationen, die komplexe Themen einem breiten Publikum zugänglich machen.

Die Sigmund Freud PrivatUniversität gratuliert herzlich zu diesem herausragenden Erfolg!

Die Preisverleihung durch a.o. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek findet am 17. März 2025, 19.00 Uhr in der Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27a, 1010 Wien statt. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten, der Eintritt ist frei.

Zum Buch

Die rituelle Austreibung von Dämonen aus (vermeintlich) vom Teufel besessenen Menschen hat in Österreich eine lange Geschichte. Nicole Bauer, Gerhard Ammerer und Carlos Watzka haben in „DÄMONEN. Besessenheit und Exorzismus in der Geschichte Österreichs“ (Pustet Verlag) die erste umfassende Überblicksdarstellung zum Thema Exorzismus in Österreich zusammengestellt. Darin gibt nicht zuletzt das Interview mit einem praktizierenden steirischen Exorzisten Auskunft aus erster Hand. Mehr dazu…

Medienberichte: