Die Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) bündelt mit dem neuen Forschungscluster Nachhaltigkeit ihre wissenschaftlichen Aktivitäten für eine nachhaltige Zukunft. Ziel ist es, interdisziplinäre Ansätze zu fördern und innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu entwickeln.
Interdisziplinäre Vernetzung für nachhaltige Lösungen
Der Cluster bringt Wissenschaftler*innen der SFU zusammen, die in nachhaltigkeitsrelevanten Bereichen tätig sind, um durch Austausch wertvolle Synergien zu schaffen. Ein besonderer Fokus liegt auf sozialwissenschaftlichen Perspektiven, um Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt besser zu verstehen. Dabei werden auch Verhaltensweisen und Entscheidungen im Alltag analysiert, die nachhaltige Entwicklungen beeinflussen. Dieses Wissen dient als Basis für Aufklärungsarbeit und konkrete Empfehlungen. Zudem werden sozial-strukturelle, ökonomische und kulturelle Rahmenbedingungen untersucht, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen.
Wege in eine nachhaltige Zukunft
Der Cluster wird bis September 2025 durch eine Anschubfinanzierung der SFU unterstützt. Der Fokus liegt derzeit auf der Identifikation thematischer Schnittstellen, um gezielt Forschungsprojekte zu entwickeln, die konkrete Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung leisten.
Auf diese Weise möchten wir die SFU als eine führende Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung in der österreichischen Forschungslandschaft etablieren. Wir freuen uns auf spannende Forschungsprojekte und Kooperationen!