Aktuelle Informationen zu Studium und Lehre an der Sigmund Freud PrivatUniversität | Wien, 22.04.2022

Liebe Studierende, Liebe Kolleg*innen,

mit dem Frühling scheint nun tatsächlich auch ein Stück Normalität zurückzukehren, Optimismus ist angebracht. Wir freuen uns daher, folgende Änderungen hinsichtlich der COVID-19-Schutzmaßnahmen bekanntgeben zu dürfen:

• Der Lehrbetrieb wird ab sofort prinzipiell auf Präsenz umgestellt. Lehrveranstaltungen und Prüfungen, bei denen aus Gründen der didaktischen Konzeption oder der Planbarkeit für die Studierenden eine Umstellung nachteilig wäre, können weiterhin online stattfinden

Darüber hinaus gilt für die Fakultäten für Psychotherapiewissenschaft, Psychologie und Rechtswissenschaften:

• Die Maskenpflicht am Freudplatz 1 entfällt. Selbstverständlich empfehlen wir Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen, die einer vulnerablen Gruppe angehören, weiterhin eine Maske zu tragen
  • Die Zugangskontrollen (2,5 G-Regel) werden ab sofort eingestellt
  • Die Abstandsregeln im Lehr- und Arbeitsbetrieb entfallen

Aufgrund der speziellen Situation an der Fakultät für Medizin (Praktika in Gesundheitseinrichtungen, Kontakt mit extrem vulnerablen Gruppen und Spitalspersonal) gilt für diese weiterhin:

• FFP2-Maskenpflicht
  • 2,5G-Regel
  • Vortragende können mit einem Abstand >2 m zum Auditorium und einem negativem PCR Test (nicht älter als 48 Stunden) ohne Maske vortragen

Die im Moment weiterhin nötigen Maßnahmen für die Fakultät für Medizin werden ständig im Lichte der aktuellen Inzidenz evaluiert und ggfs. gelockert!

Wir hoffen, mit diesen Adaptionen schrittweise zu jenem unmittelbaren Lern- und Studienerlebnis zurückzukehren, das für die Freude am Studieren so wichtig ist und das viele Studierende in den letzten zwei Jahren vermisst haben.

Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Pritz
Rektor | Wien, 22.04.2022

Infoline Coronavirus: 0800 555 621 (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr) oder die
telefonische Gesundheitsberatung unter 1450

Nähere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Gesundheitsministeriums, des Wissenschaftsministeriums und der Landessanitätsdirektion Wien:

Einen umfassenden Überblick bietet die Infoseite des ORF.

SFU Archiv

Wien, 01.03.2022

Wien, 07.01.2022

Wien, 19.11.2021

Wien, 10.11.2021
Download: Regelungen_Lehre_Covid_WS2021-22_de (pdf)

Wien, 19.08.2021
Brief  von Univ.-Prof. Dr. Heinz Fassmann; Download: WF058_21_Impfaufruf_Studierende (pdf)

Wien, 05.05.2021
Download: SFU_Vorgehen_Covid-19_05.05.2021.pdf

Wien, 19.04.2021
Download: Vorgehen SFU Covid-19 (pdf)

Wien, 01.04.2021
Sigmund Freud PrivatUniversität: Kein Präsenzunterricht während der Osterruhe
Die andauernde Pandemie ist leider auch immer wieder Nährboden für Missverständnisse und Gerüchte. Aus gegebenem Anlass sieht sich die Sigmund Freud PrivatUniversität bemüßigt darauf hinzuweisen, dass während des harten Lockdown am Standort Wien weder im Studiengang Humanmedizin noch in anderen Fächern Präsenzlehrveranstaltungen abgehalten werden. Der Online-Lehrbetrieb wird selbstverständlich in gewohnter Weise fortgesetzt, bis die Situation und die gesetzlichen Rahmenbedingungen eine Rückkehr zu Hybrid- oder Präsenzformaten erlauben.

Wien, 02.03.2021
aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Covid-19 Pandemie wird der Studien- und Lehrbetrieb an der SFU wie folgt geregelt.

1. Der Lehrbetrieb findet an allen Fakultäten im Sommersemester 2021 in Form von Distance Learning statt. Lehrveranstaltungen werden weiterhin online abgehalten und entweder per Livestream bzw. als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
  2. Praktischer Unterricht ist an allen Fakultäten der SFU ein wichtiger Teil der Ausbildung. Dieser findet unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen statt. Die Maßnahmen für die davon betroffenen Lehrveranstaltungen werden direkt durch die jeweiligen Fakultäten kommuniziert.
  3. Detailinformationen zu den Studiengängen und den einzelnen Lehrveranstaltungsformaten erfolgen laufend direkt über die Fakultäten. Aktuelle Informationen erhalten Sie immer über die Studien Service Center Ihrer Fakultät. Die Kolleg*innen der SSC stehen bei persönlichen Fragen in gewohnter Weise zur Verfügung.
    Diese Maßnahmen gelten zumindest bis Ende Sommersemester 2021. Über aktuelle Entwicklungen und Vorgaben für Universitäten seitens der österreichischen Bundesregierung werden wir laufend informieren.

Wien, 16.09.2020
Fortführung der Lehre in Zeiten von Corona
Die SFU hat im letzten Semester intensiv den Einsatz verschiedener digitaler Lehrformate erprobt. Sie setzt alles daran, ihre Studierenden optimal durch das Wintersemester 2020/2021 zu führen.
Die Lehrveranstaltungen finden planmäßig statt. Die Lehre erfolgt weitgehend hybrid oder digital. Bei der hybriden Lehre werden die Vorlesungen, Übungen und Seminare im Hörsaal dargeboten und gleichzeitig gestreamt. Die Studierenden können wählen, ob sie physisch die Universität besuchen oder ob sie die Lehrveranstaltungen an einem anderen Ort über Computer oder Mobiltelefon verfolgen möchten.
Darüber hinaus werden Lernunterlagen online bereitgestellt. Die Studiengangsleitungen, Professorinnen und Professoren stehen den Studierenden für persönliche Gespräche zur Verfügung und leisten Unterstützung, wo immer diese benötigt wird.
Die SFU betrachtet es als ihre Verantwortung, ihren Studierenden auch in einer Krisensituation wie der derzeitigen ein durch die Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden geprägtes akademisches Umfeld zu bieten, in welchem Begegnung und wissenschaftlicher Austausch, soziale Kontakte und Freundschaften gepflegt werden können.

Wien, 27.08.2020
Download: Mitteilung_des_Rektors _vom_27.08.2020 (pdf)

Wien, 25.06.2020
Download: Mitteilung des Rektorats vom 25.06.2020 (pdf)