Neuer Lehrgang! Lerntherapie – kognitive und psychodynamische Prozesse des Lernens

An der Sigmund Freud PrivatUniversität wird ab dem Studienjahr 2019/20 ein Universitätslehrgang „Lerntherapie – kognitive und psychodynamische Prozesse des Lernens“ eingerichtet. Der Lehrgang vermittelt ein tiefgreifendes Verständnis für kognitive, mentale, intra- und interpsychische Dynamiken im Zusammenhang mit rezeptiven Lernprozessen und Prüfungssituationen, wie sie im Schul- bzw. Bildungssystem angetroffen werden.

>>> Zur Lehrgangsseite Universitätslehrgang Lerntherapie

Ziel der Lerntherapie

Lernende sollen befähigt werden, den ihrer jeweiligen Begabung entsprechenden Lernerfolg zu erzielen. In Abgrenzung zu üblichen Angeboten der außerschulischen Lernbegleitung stellt Lerntherapie die Persönlichkeit der Lernenden als Träger jeglicher Lernprozesse in den Mittelpunkt.

Ziel des Universitätslehrgangs Lerntherapie

LehrgangsteilnehmerInnen werden ausgebildet, um lerntherapeutisch wirken zu können. Der Lehrgang vermittelt zum einen das Wissen um Zusammenhänge zwischen Leistungserbringung und förderlichen bzw. hinderlichen Umständen, zum anderen die Fähigkeit eine therapeutische Beziehung zu gestalten und – konzentriert auf das Themenfeld Schule/Lernen – angemessen zu intervenieren. Schließlich erwerben LehrgangsteilnehmerInnen die Sensibilität, Störungen, die über das Feld der Lerntherapie hinausgehen, zu erkennen und in geeignete Einrichtungen zu empfehlen.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Grundlagen und Voraussetzungen erfolgreichen Lernens
  • Teilleistungsschwächen, ADHS
  • Begabungsauffälligkeiten
  • Psychotherapeutische Konzepte im Überblick
  • Selbstinstruktion
  • Theorie und Praxis der Schematherapie
  • Konflikt und Symptombildung in der Tiefenpsychologie
  • Funktion von Widerstand und Abwehr
  • Kommunikation und Spiele in der Transaktionsanalyse
  • Psychodrama

Anmeldung und Organisation

Mag. Peter Lasinger
Mail: notfallpsychologie@sfu.ac.at
Tel: +43/ 1/798 40 98 – 503

Weitere Informationen unter: Universitätslehrgang Lerntherapie