Das Institut für Höhere Studien führt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Studierenden-Sozialerhebung 2023 durch.

Die Studie wird von einem Projektbeirat begleitet, in den die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko), die Österreichische Fachhochschul-Konferenz (FHK), die Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen (RÖPH), die Österreichische Privatuniversitätenkonferenz (ÖPUK), die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH), die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) und der Österreichische Wissenschaftsrat Vertreter:innen entsendet haben.

Im Mai 2023 werden alle Studierenden in Österreich per E-Mail von ihrer Hochschule zur Teilnahme an der Online-Befragung eingeladen. Die Teilnehmenden der Befragung können an einer Verlosung von Gutscheinen teilnehmen – es gibt 100 Gutscheine zu je 50€ von www.wunschgutschein.at zu gewinnen.

Die seit den 1970er Jahren durchgeführte Erhebung umfasst ein breites Themenspektrum zur sozialen Lage der Studierenden und stellt eine der wichtigsten Informations- und Entscheidungsgrundlagen für die Akteur:innen in der Hochschulpolitik dar.

Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 veröffentlicht.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Studentischen Sozialerhebung finden Sie in unseren FAQs.

Bei weiteren Fragen, Unklarheiten und technischen Problemen helfen wir Ihnen auch gerne persönlich weiter: Schreiben Sie uns eine E-Mail an sozialerhebung@ihs.ac.at