Einladung zur Podiumsdiskussion: „Das kranke Land“

Termin: 19.05.2025, 18:30 – 20:30 Uhr, Einlass: 18.00 Uhr
an der SFU Wien, Freudplatz 1, Festsaal und online über ZOOM

Wir freuen uns, Sie zu unserer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion einladen zu dürfen, die sich mit den drängendsten Herausforderungen unseres Gesundheitssystems befasst.
Die Veranstaltung basiert auf der Publikation von Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar „Im kranken Land: So retten wir das Gesundheitssystem“ und beleuchtet die strukturellen Schwächen sowie dringend notwendige Reformen.

Das Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps – doch warum scheitern Reformen immer wieder? Ist es politische Mutlosigkeit, systemisches Versagen oder fehlender Wille zur Veränderung?

Um eine offene und ehrliche Debatte zu ermöglichen, stellen wir u.a. folgende zentrale Fragen zur Diskussion:

  • Patient oder Zahlenspiel? Dreht sich unser Gesundheitssystem noch um den Menschen – oder längst nur noch um Budgetkalkulationen und Kostenreduktion?
  • Medizinische Unterversorgung – die neue Realität? Müssen wir uns in Österreich auf lange Wartezeiten und eingeschränkte medizinische Leistungen einstellen?
  • Ärztemangel als hausgemachtes Problem? Warum sind Spitäler unterbesetzt, während gleichzeitig hochqualifizierte Ärzt*innen ins Ausland abwandern?
  • Bürokratie vs. Gesundheitsversorgung: Ersticken starre Strukturen und politische Machtspiele jede sinnvolle Reform?

Es diskutieren für Sie:

  • Hon. Prof. Dr. Michael Kierein – Leiter der Abteilung für Rechtsangelegenheiten ÄrztInnen, Psychologie, Psychotherapie und Musiktherapie, Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
  • Prim. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc – Vorstand der Abteilung für Anästhesiologie, allgemeine Intensivmedizin, Notfallmedizin, interdisziplinäre Schmerztherapie und Palliativmedizin am Klinikum Klagenfurt und LKH Wolfsberg, Erster Vizepräsident der Österreichischen Palliativgesellschaft (OPG), PAST Präsident ÖGARI, Generalsekretär der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG).
  • Dr. Nika Mayerhofer-Gallenbacher – Ärztin für Allgemeinmedizin
  • Dr. Katharina Reich – Sektionsleitung Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
  • ao. Univ.Prof. Dr. Thomas Szekeres, PhD – ehem. Präsident der Österreichischen Ärztekammer

Moderation:
Mag. Pia Kruckenhauser, Ressortleiterin Gesundheit bei der Tageszeitung Der STANDARD.

Für PTW-Studierende ist die Teilnahme in Präsenz als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar.

Wir freuen uns auf eine spannende und konstruktive Diskussion.

Kontakt & Anmeldung


Sigmund Freud PrivatUniversität
Weiterbildungsakademie
Tel: +43 1 90 500 70 1555
Email: weiterbildung@sfu.ac.at
Web: https://weiterbildungsakademie.sfu.ac.at

Anmeldung

Anmeldung Präsenz: https://wba.sfu.ac.at/anmeldung/1741290451336
Anmeldung Online: https://wba.sfu.ac.at/anmeldung/1741290451360

Buchempfehlung

Dr. Rudolf Likar, Dr. Herbert Janig, Dr. Ronny Tekal, Dr. Georg Pinter |
Im kranken Land – So retten wir das Gesundheitssystem
Verlag: Edition Platin
ISBN: 978-3-903538-01-6

Täglich ereilen uns Horrormeldungen aus Spitälern und Arztpraxen. Die Mauern des Gesundheitssystems bröckeln, das Gerüst droht einzustürzen. Die Diagnose der Mediziner: Starrsinn und Tatenlosigkeit. Warum die Politik viel redet und Falsches entscheidet. Das Buch zeigt anhand von anschaulichen Beispielen, woran die Verantwortlichen scheitern und was es braucht, um das System zu retten. Denn schon bald wird nahezu jeder Mensch in Österreich die gewohnten Untersuchungen nicht mehr kostenlos bekommen. Kranksein wird teuer. Hintergrund: Im Fokus stehen oft nicht die Patienten, sondern der Streit um das Geld.

Veranstaltungsort:
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Campus Prater, 
Freudplatz 1, Festsaal
A-1020 Wien
Google Maps