Wir freuen uns, Sie auf die aktuelle Ausgabe der »Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie« mit dem Schwerpunktthema Corona aufmerksam machen zu dürfen.

Überblick Sonderheft Nr.2 (2022)
Artikel & Beiträge

Editorial | Bernd Rieken

Dank Covid anständig psychisch krank
Zur Entstigmatisierung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher und ihren Eltern
Gabriela Pap, Brigitte Sindelar

Die Macht des goldenen Ninja-Stickers
Bedeutung und Auswirkungen der Impffrage für Kinder und Jugendliche
Gabriela Pap, Vivien Kain, Julia Polz, Julia Deimel

Angst vs. Aggression
Tiefenhermeneutische Kulturanalyse der dominanten Emotionen der ersten beiden Lockdowns
Vanja Minić, Valerie Hofbauer, Jasmin Ghazanfari

Humor – Sonst kriegen wir noch die Krise
Forschungsarbeit zum Thema Humor in der Corona-Pandemie
Elisabeth Angerer, Anna Lena Fellinger, Niccola Liedl, Severin Pühringer, Julia Rathwallner

Der letzte Zug nach Bad Gleichenberg
Über die Melancholie des Bahnfahrens während des strengen Corona-Lockdowns im November 2020
Bernd Rieken

Erwin Ringel – „Leben heißt, das Weite suchen, die Ausweitung!“ und: „Es ist nie zu spät! Immer ist Anfang!“
Erinnerungen an einen Arzt und Psychoanalytiker mit Zivilcourage und Weltbürgersinn
Alfred Kirchmayr

Beitrag zur interkulturellen Psychotherapie
Die Lebenssäule ‚Freizeit‘ als Ressource im Migrationsprozess?
Irina Heumayer

Über die Zeitschrift

Die Individualpsychologie an der SFU ist durch eine pluralistische Grundhaltung geprägt und bietet daher mannigfache Anschlussmöglichkeiten für den analytischen Diskurs im deutschsprachigen und internationalen Raum. Dazu zählen vor allem Triebtheorie, Ich-Psychologie, Objektbeziehungstheorie, Selbstpsychologie sowie intersubjektive bzw. relationale Strömungen.
Ausgehend davon wurde die Zeitschrift für freie psychoanalytische Forschung und Individualpsychologie vom Leitungsteam des Fachspezifikums Individualpsychologie an der SFU gegründet. Die erste Ausgabe erschien im Oktober 2014. Seither werden jährlich zwei Nummern der Zeitschrift publiziert, wobei jeder Nummer ein Themenschwerpunkt zugeordnet ist. Zusätzlich werden in jeder Nummer Rezensionen zu aktuellen Fachbüchern veröffentlicht.

Kontakt:
Univ. Ass. Mag. Maria Gren, Sigmund Freud PrivatUniversität