DDr. Wolfgang Bogensberger

DDr. Wolfgang Bogensberger

Fakultät Rechtswissenschaft
Ort Wien

Aufgabenbereich

externer Lehrender

Lebenslauf

leitet seit 1. September 2019 interimistisch die Vertretung der Europäischen Kommission in Wien, wo er seit Anfang 2016 das Team der „Politische Berichterstattung“ anführt und als Berater für Justiz und Inneres tätig ist. Zuvor wirkte er 13 Jahre lang in Brüssel als Rechtsberater im Juristischen Dienst der Europäischen Kommission, schwerpunktmäßig zuständig für das Europäische Strafrecht. Er war 3 Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sekretariat des Ausschusses für Grundfreiheiten und Innere Angelegenheiten des Europäischen Parlaments in Brüssel und Straßburg. Im österreichischen Justizministerium arbeitete er 8 Jahre in der Straflegislativsektion, zuletzt als Sektionschef; davor war er 2 Jahre Richter am Jugendgerichtshof Wien.
SFU PublikationsdatenbankLink