Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp

FakultätPsychotherapiewissenschaft
OrtWien
RaumFreudplatz 3, Raum 604
Stockwerk6
E-Mailrp@reinhold-popp.at
Webhttp://www.reinhold-popp.at
Telefon+43 660 4936033
Sprechstundenach Vereinbarung
AufgabenbereichInstitutsleiter: Institute for Futures Research in Human Sciences
Stellvertretender Studiengangsleiter Doktorat Psychotherapiewissenschaft

Über

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp (*1949) absolvierte ein Doktoratsstudium (Pädagogik, Politikwissenschaft, Psychologie, Philosophie) sowie eine Ausbildung für Psychotherapie (IP) und eine Weiterbildung für Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Nach seiner Habilitation (1986) leitete er bis 2013 zukunftswissenschaftlich orientierte Forschungszentren in Salzburg und Wien sowie ein Doktoratsprogramm („Zukunft – Bildung – Lebensqualität“) an der Universität Innsbruck. Seit 2014 ist er Gastwissenschaftler am „Institut Futur“ der Exzellenzuniversität FU Berlin und lehrt am dort situierten Masterstudiengang für Zukunftsforschung. An der SFU-Wien leitet er das „Institute for Futures Research in Human Sciences“ und seit 2019 ist er darüber hinaus stv. Leiter des PTW-Doktoratsstudiums.
www.reinhold-popp.at

Schwerpunkt der Lehre: Human- und sozialwissenschaftliche Zukunfts- und Innovationsforschung; Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie & Forschungsmethodik; theoretische Grundlagen psychodynamischer Konzepte; Forschungsmanagement; Quality of Life – im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft.

Leitung: Institute for Futures Research in Human Sciences

Stellvertretender Studiengangsleiter: Doktorat Psychotherapiewissenschaft

SFU Publikationsdatenbank: Reinhold Popp | Publikationen mit SFU-Affiliation ab 2010

CV & Publikationen: http://www.reinhold-popp.at/

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp