Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen und deren Antworten (FAQ) zu verschiedenen Themen des Arbeitsalltags an der SFU. Diese Übersicht soll Ihnen helfen, schnell und unkompliziert Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zu erhalten und administrative Abläufe transparent zu machen.

Urlaub

Werden die Urlaubstage für ein Kalenderjahr oder Arbeitsjahr angerechnet?

Die Urlaubstage werden für ein Arbeitsjahr angerechnet.

Wann erhalte ich den neuen Urlaubsanspruch?

Den neuen Urlaubsanspruch erhalten Sie mit dem Eintrittsdatum.

Wie viele Urlaubstage stehen mir bei einer Anstellung von 30 Wochenstunden zu?

Bei den Urlaubstagen kommt es darauf an, wie viele Tage man in der Woche tätig ist. Bei einer 5-Tage-Woche sind es 25 Urlaubstage in einem Arbeitsjahr. Bei einer 4-Tage-Woche sind es 20 Urlaubstage in einem Arbeitsjahr. Bei einer 3-Tage-Woche sind es 15 Urlaubstage in einem Arbeitsjahr usw.

Wann steht mir der volle Urlaubsanspruch zu (Neuanstellung)?

Der volle Urlaubsanspruch steht einem nach einer Anstellung von sechs Monaten zu. Davor hat man einen aliquoten Urlaubsanspruch.

Impfaktion und Arbeitsplatzunterweisung

Wie kann ich an der Impfaktion teilnehmen?

Der/Die Mitarbeiter*innen werden von unserem Partner dem AAZ – Arbeitsmedizinisches Arbeitspsychologisches Zentrum, über die geplanten Impfaktionen, per E-Mail kontaktiert. Diese finden derzeit im Frühjahr und im Herbst statt.

Wie kann ich an einer Arbeitsplatzunterweisung teilnehmen?

Unser Partner AAZ – Arbeitsmedizinisches Arbeitspsychologisches Zentrum setzt sich mit dem/der neuen Mitarbeiter*in in Verbindung und vereinbart einen Termin für die Durchführung der Arbeitsplatzunterweisung, diese findet entweder via Sprechstunde oder wird direkt persönlich vor Ort am Arbeitsplatz durchgeführt.

Bewerbungsverfahren

Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei der SFU ab?

  1. Bewerbung über Online-Bewerbungsportal
  2. Automatische Empfangsbestätigung per Mail
  3. Sichtung der Bewerbungen durch Abteilung
  4. Einladung zum ersten Vorstellungsgespräch
  5. Optionale Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch vor Ort
  6. Gibt es ein Match?
  7. Vorbereitung der Einstellungsunterlagen
  8. Arbeitsbeginn

Wenn ich mich auf zwei Stellenausschreibungen bewerben will, muss ich meine Unterlagen zweimal senden?

Ja. Ihre Bewerbungsunterlagen müssen pro Stellenausschreibung eingehen. Bitte beachten Sie hierbei auch das Ende der Bewerbungsfrist in der Stellenausschreibung.

Auf welchem Weg soll ich meine Bewerbung an die SFU senden?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal zu. Hier können Sie Ihre Daten in das Formular eingeben und Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen. Bitte beachten Sie, dass E-Mail-Bewerbungen aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht angenommen werden.

Personalentwicklung

Wie kann ich ein Führungskräfte-Coaching in Anspruch nehmen?

In einem Coachingpool stehen mögliche Coaches zur Auswahl. Nach Rücksprache mit der Personal- und Finanzabteilung kann das Angebot in Anspruch genommen werden.

Wie kann ich mich für interne Weiterbildungen anmelden?

Der Weg zur Teilnahme an internen Weiterbildungen:

  1. Absprache mit der Führungskraft
  2. Antrag auf Weiterbildung einreichen (siehe HR-Downloadbereich)
  3. Teilnahme an interner Weiterbildung sicherstellen
  4. Verrechnung interner Schulungsmaßnahmen erfolgt intern über die Finanzabteilung mit entsprechender Kostenstelle