MED | Mitarbeiterin am Medizinischen Simulationszentrum
Barbara Pirker studierte Medizin in Wien und spezialisierte sich anschließend auf die medizinische Lehre. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Unterrichtstätigkeit und war aktiv an der Entwicklung sowie Betreuung von Prüfungsformaten für praktische Fertigkeiten im Bereich der Medizindidaktik beteiligt. Ihr besonderes Interesse gilt, neben dem Simulationstraining im Medical Teaching, der Narrativen Medizin und den Medical Comics. Zu diesen Themen gestaltet sie Beiträge für Ausstellungen und Lehrbücher.
Besonders schätze ich an der SFU das innovative Simulationstraining, dem im Curriculum ein besonderer Stellenwert eingeräumt wird. Ich finde es beeindruckend, wie die hochmoderne Ausstattung und das umfangreiche Übungsangebot den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich optimal auf die vielfältigen Anforderungen ihres Berufs vorzubereiten.
PTW | Assistent des Dekanats
Seit Dezember 2024 ist Sascha Giebelhausen als Assistent des Dekanats Psychotherapiewissenschaft an der SFU tätig. In dieser Rolle ist er verantwortlich für die Personalagenden, das Budgetmanagement sowie die Koordination der Standorte, an denen die Programme der SFU durchgeführt werden.
Er hat das Studium Internationaler Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt China (MSc) und Geschichte der Frühen Neuzeit (MA) an der Universität Wien abgeschlossen. Durch seine Tätigkeit in leitenden Positionen im Vertrieb und in der Führung eines Kundenservice-Teams in der Energiewirtschaft konnte er umfassende Erfahrungen sammeln, die er nun in seine Arbeit an der SFU einbringt.
An der SFU schätze ich besonders die Offenheit und das freie Arbeitsumfeld, das Raum für neue Ideen und selbstständiges Arbeiten lässt. Die Möglichkeit, neue und praxisorientierte Lösungen in einem akademischen und internationalen Umfeld umzusetzen, motiviert mich besonders. In meiner Freizeit reise ich leidenschaftlich gerne und bin jüngst von einer Weltreise in Asien, Australien und Neuseeland zurückgekehrt. Zudem koche ich gerne freue mich stets darauf, neue kulinarische Entdeckungen zu machen.
PTW | Forschungskoordinatorin der Psychotherapeutische Ambulanz für Erwachsene
Jana Bernroitner hat ihr Studium der Philosophie an der Universität Wien und ihr Studium der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien abgeschlossen. Seit zwei Jahren leitet sie im Team das Forschungsprojekt „Ent-Täuschungen in der Psychotherapie“. Schon während ihres Studiums hat sie ihre große Leidenschaft für die Wissenschaft entdeckt und kann dieser nun als Forschungskoordinatorin an der psychotherapeutischen Ambulanz für Erwachsene der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien nachgehen.
An der SFU schätze ich die Verbindung von Forschung, Praxis und Lehre, sowie die internationale Vernetzung, insbesondere der Ambulanzen an verschiedenen Standorten.
PSY | Klinische Psychologin in Ausbildung am Kinderpsychologischen Zentrum
Elisa Renner schloss im September 2024 ihren Master in Psychologie an der SFU erfolgreich ab und arbeitet nun am Kinderpsychologischen Zentrum als klinische Psychologin in Ausbildung. Darüber hinaus hat sie durch Praktika bzw. Nebenjobs bereits Erfahrungen im Kinderschutzbereich sowie der familienrechtlichen Sachverständigentätigkeit sammeln können.
An der SFU begeistert mich, dass im Studium durch zahlreiche externe Lehrbeauftragte die Möglichkeit besteht sich in bestimmte Teilbereiche der Psychologie mehr zu vertiefen. Das Studium zeichnet sich durch eine große Praxisnähe aus, welche ich persönlich sehr genossen habe. Die Arbeit am kinderpsychologischen Zentrum ist eine sehr schöne, da ein sehr kompetentes und empathisches Team dahintersteht, welches stets die Kinder im Fokus hat und sehr bemüht ist bestmöglich auf deren Bedürfnisse einzugehen und deren positive Entwicklung zu fördern. Besonders der interne Austausch, welcher am kinderpsychologischen Zentrum einen sehr hohen Stellenwert hat, ist sehr lehrreich und hat das Ziel jedes Kind ganzheitlich zu betrachten sowie zu fördern.
PTW | Mitarbeiterin für das Vizedekanat Forschung und PURE-Administratorin
Laura Steinbauer absolvierte ein Lehramtstudium in Anglistik und Romanistik an der Universität Wien. Darüber hinaus war sie mehrere Jahre im österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, FWF, tätig, wo sie zunächst als Mitarbeiterin am Empfang und später in einer Fachabteilung Einblicke in die österreichische Forschungs- und Förderlandschaft gewann. Seit November 2024 unterstützt sie das Vizedekanat Forschung der PTW und ist am Implementierungsprojekt des Research Management Systems PURE beteiligt.
An der SFU begeistert mich, dass Vielfalt auf mehreren Ebenen spürbar ist: sei es durch die Vernetzung zahlreicher wissenschaftlicher Disziplinen oder durch den Multilingualismus und die Transkulturalität, die mit den europaweiten Standorten einhergehen. Das schafft Raum für Offenheit, Mobilität und persönliche Entfaltung, sowohl für Studierende als auch für Mitarbeitende.