Termin

04.10.2024 18:00 – 20:30 SFU, 1020 Wien
05.10.2024 09:00 – 13:00 SFU, 1020 Wien
18.10.2024 18:00 – 20:30 SFU, 1020 Wien
19.10.2024 09:00 – 13:00 SFU, 1020 Wien
09.11.2024 09:00 – 13:00 SFU, 1020 Wien

Lehrveranstaltungstyp

Seminar

Umfang

20 Unterrichtseinheiten, 20 DFP Punkte

Kosten

€ 320,00

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Sprache

Deutsch

Anmeldung

Inhalt

Die Veranstaltung setzt den Schwerpunkt auf die praxisnahe Vermittlung von klinisch – psychologischen Diagnostikmöglichkeiten  von Autismusspektrumsstörungen nach den „golden Standards“. Es wird sowohl auf die Diagnosekriterien des ICD 10, wie auch die des ICD 11 eingegangen und einige Diagnoseverfahren in ihrer praktischen Anwendung vorgestellt.
 
Die Veranstaltung bietet eine umfassende Erkundung der aktuellen Forschung und Therapieansätze im Bereich Autismus. Themen wie Ursachen, präzise Diagnose, diverse Therapiemöglichkeiten und die Bedeutung frühzeitiger Intervention stehen im Mittelpunkt. Besonderes Augenmerk wird auf die individuellen Bedürfnisse im Autismus-Spektrum gelegt, sowie auf die Notwendigkeit einer interdisziplinären Zusammenarbeit für ganzheitliche Betreuungsansätze.
Besonderheiten, auf die es zu achten gilt, werden angesprochen, sowohl in Bezug auf die Diagnostik, auf das Behandlungssetting (inkl. Möglichkeiten von Training verfahren) wie auch bei der Arbeit mit Eltern oder den Betroffenen direkt. Anhand von Fallbeispielen und theoretischem Input wird allen Teilnehmer*innen ein möglichst praxisorientierter Einblick ermöglicht.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Sensibilisierung von Verdachtsmomenten eines möglichen Autismusspektrums
  • Diagnosekriterien des ICD 10 bzw. des ICD 11
  • Diagnostikverfahren in der Umsetzung
  • Vorstellung von Behandlungsmöglichkeiten (TASK, TEACCH, AFFIP, SOKO) oder Betreuungsmöglichkeiten in Wien
  • Besonderheiten in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Betreuungsinstitutionen (Do´s  and Dont´s)
  • Verständnis von Autismus
  • Aktuelle Autismusforschung
  • Behandlungsoptionen: Therapiemöglichkeiten und zukunftsorientierte Ansätze
  • Inklusion und Bildung

Ziele

  • TN erkennen „red Flags“ des Spektrums und wissen über die Golden Standards der klinischen Diagnostik bescheid
  • TN kennen die Betreuungsmöglichkeiten für Klient*innen in Wien
  • TN sind sensibilisiert, was Besonderheiten in der Arbeit mit Klient*innen im Spektrum angeht
  • TN können aktuelle Forschung in ihre Praxis integrieren
  • TN können die Wirksamkeit von Therapien bewerten und geeignete auswählen
  • TN können Inklusion und Bildung für Autisten umsetzen
  • TN können Fehldiagnosen erkennen und Probleme von Eltern verstehen
  • TN kennen zukunftsorientierte Ansätze für Autisten
  • TN können die Lebensqualität von autistischen Kindern fördern

Methodik

Theoretischer Input, Fallbeispiele, Videoanalysen, Praktische Übungen bzw. Reflexionen, Vorträge, Präsentationen, Gruppendiskussionen, Debatten, Gruppenzusammenarbeit

Zielgruppe

Psycholog*innen; Psychotherapeut*innen; Sozialarbeiter*innen; Sozialwissenschaftler*innen; Pädagog*innen; Interessierte  

Referent*in

Mag. Beatrix Fiegl

Diplom Pädagogin, Klinische- und Gesundheitspsychologin

Mag. Dr. Elvina Gavriel, MSc.

  • Klinische – und Gesundheitspsychologin
  • Psychotherapeutin

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