11.04.2025 16:00 – 20:00 SFU, 1020 Wien

Lehrveranstaltungstyp

20 Unterrichtseinheiten

€ 320,-
25 %-ige Ermäßigung für SFU Studierende, Mitarbeiter*innen, Lehrende & Alumni. Die Zahlung erfolgt auf Rechnung. Sie erhalten zeitnah nach der Anmeldung eine Zahlungsaufforderung.

Teilnahmebestätigung

Inhalt

Ziel dieser Fortbildung ist es, das Skillstraining in seiner praktischen Anwendung kennenzulernen und im Berufsalltag umzusetzen. Der Hauptteil des Trainings besteht aus konkreten, praktischen Übungen zum Erwerb von kognitiven, emotionalen und handlungsbezogenen Fähigkeiten (Skills), zur besseren Bewältigung von Stress- und Krisensituationen und zur Erweiterung eigener Selbsthilfemöglichkeiten.
Das Skillstraining ist das Kernstück der DBT (Dialektisch-behaviorale Therapie) und wird in Gruppenform angeboten. Die Skillsgruppe ist eine Trainingsgruppe für Menschen, die unter hoher Anspannung stehen und Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu steuern (z.B. bei Borderline-Störung, Traumatisierung, Essstörungen, Angststörungen, Depressionen). In der Kleingruppe werden Fertigkeiten (Skills) geübt, die helfen, den Alltag und Krisensituationen besser zu meistern. Die Gruppenmitglieder lernen mehr Ruhe in den Alltag zu bringen, ihre Anspannung zu reduzieren,  Gefühle besser zu steuern sowie ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Gezielte Übungen, theoretische Überlegungen und das gemeinsame Reflektieren von eigenen Erfahrungen wechseln einander ab. Zu Hause wird das in der Gruppe Erlernte geübt und in den Alltag eingebaut.

Diese Fortbildung lädt dazu ein, das Skillstraining von seiner praktischen Seite kennen zu lernen und es mit seinen vielfältigen Möglichkeiten in die eigene Arbeit zu integrieren. Wir machen Übungen zur Inneren Achtsamkeit, zur Stresstoleranz, zum bewussten Umgang mit Gefühlen, zu den zwischenmenschlichen Fertigkeiten und zur Selbstwertsteigerung – so wie ich sie mit den Teilnehmer*nnen meiner Skillsgruppen mache. Gemeinsames Reflektieren der Übungen sowie Theorieinputs runden die Fortbildung ab. (Quelle https://psychotherapie-apfalter.at/moedling/skillstraining/)

Inhaltliche Schwerpunkte

• Einführung in das Skillstraining
  • Die Borderlinestörung
  • Stresstoleranz (Krisenskills)
  • Kultivierung von Achtsamkeit
  • Bewusster Umgang mit Gefühlen

Ziele

Nach Abschluss dieser Fortbildung kennen die Teilnehmer*innen viele Übungen des Skillstrainings und sind in der Lage diese auch selbst in der Praxis anzuwenden.

Methodik

Praktische Übungen, Theorie und gemeinsames Reflektieren

Zielgruppe

Mediziner*innen, Pflegewissenschaftler*innen, Psycholog*innen / Psychotherapeut*innen,