Date

23.05.2024 19:00 Freudplatz 1, 1020 Wien

Course type

Seminar

Scope

2 Lessons

Cost


Completion

Für Studierende der PTW ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar.

Language

German

Registration

Speaker

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp

Reinhold Popp ist Psychotherapeut (IP), klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe sowie Univ.Prof. für humanwissenschaftliche Zukunfts- und Innovationsforschung an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien. Dort leitet er auch das „Institute for Futures Research in Human Sciences“ sowie – gemeinsam mit der Rechtswissenschaftlerin Univ.-Prof. in Dr. in Diana zu Hohenlohe – das interfakultäre „Research Center for Global Risks und Quality of Life“.
Außerdem ist er Gastwissenschaftler am Institut Futur der Freien Universität Berlin, Dozent an mehreren Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Autor und Herausgeber einer Vielzahl von Publikationen (Springer, LIT, Suhrkamp, Waxmann …), Mitbegründer und Mitherausgeber der wissenschaftlichen Open-access-Fachzeitschrift „European Journal of Futures Research“ (SpringerOpen – ein Teil von SpringerNature) sowie Berater von Politik und Wirtschaft. www.reinhold-popp.at

Forschungsgebiete: Wissenschaftstheoretische und methodische Grundlagen der vorausschauenden Forschung sowie plausible Zukünfte von Arbeit, Freizeit, Bildung, psychischer Gesundheit, sozialem Zusammenhalt und Lebensqualität.

….