Wir freuen uns, Sie auf die öffentliche Veranstaltungsreihe von PSI und SFU „Psychoanalyse im Diskurs“ aufmerksam zu machen. Die Vorträge finden immer donnerstags um 19 Uhr an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien statt, der Eintritt ist frei. Die jeweilige Raumnummer entnehmen Sie bitte den Bildschirmen vor Ort am Freudplatz 1, 1020 Wien.

Nächster Termin der Vorlesungsreihe:

13.06.2024, 19 Uhr | Priv.-Doz. PhD Markus Fäh

„Postödipale Gesellschaft und De-Ödipalisierung der Psychoanalyse“

Ein großer gesellschaftlicher und kultureller Wandel vollzieht sich seit dem Ende des zweiten Weltkrieges bis in die jetzige Zeit: Der Wandel von der ödipalen Moderne in die post-ödipale Post-Moderne. Nicht mehr Unterwerfung unter ein ödipales Über-Ich, Verzicht, Mäßigung und Verantwortung auf der Basis der Freudschen Trias «Lieben, Arbeiten, Genießen» ist das Leitmotto, sondern grenzenloses Genießen und Selbstoptimierung bis zur totalen Erschöpfung.

Parallel zu dieser gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung vollzog sich auch innerhalb der Psychoanalyse ein Wandel von einer ödipalen Theorie zu einer De-Ödipalisierung der psychoanalytischen Theorie und Technik: Nicht mehr die Triebe und ihre maßvolle und sozial verantwortliche Befriedigung und Zähmung im Dienste einer Kultur stehen im Vordergrund, sondern ein Identität- und Wohlbefindenskult, der das Individuum als grundsätzlich gut und die Zumutungen der Welt und der Objekte als lästige oder gar schädliche Einschränkungen einstuft und dem Individuum grenzenlose Freiheiten des Genießens und der Selbstverwirklichung verspricht.

Die These des Autors ist, dass die Psychoanalyse es mit wenigen Ausnahmen weitgehend verpasst hat, diese problematische gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung kritisch zu begleiten und zu untersuchen, sondern sich ihr in weiten Teilen assimiliert und angepasst hat, abgesehen von ein paar Hoffnungsschimmern kritischer Theorie und Praxis, die der Autor hervorhebt.

Zum Vortragenden

Markus Fäh, PD Dr. phil., Zürich, Psychoanalytiker IPA. Lehranalytiker der Schweizerischen Gesellschaft für Psychoanalyse, Lehranalytiker und Ausbildner an verschiedenen psychoanalytischen Institutionen, Privatdozent an den Sigmund Freud PrivatUniversitäten Wien und Berlin. Eigene Praxis als Psychoanalytiker, Psychotherapeut, Supervisor, Coach und Organisationsberater in Zürich (www.markusfaeh.com). Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und Buchveröffentlichungen, zuletzt „Trieb und Ödipus“ (frommann-holzboog, Stuttgart, 2021).

Schwerpunkte: Theorie und Praxis der Psychoanalyse, Ödipuskomplex, Adoleszenz, Film und Psychoanalyse.

• Um Anmeldung wird gebeten.
  • Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Frau Nathalie McGuire unter nathalie.mcguire@sfu.ac.at.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien