Wir freuen uns, Sie auf die öffentliche Veranstaltungsreihe von PSI und SFU „Psychoanalyse im Diskurs“ aufmerksam zu machen. Die Vorträge finden immer donnerstags um 19 Uhr an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien statt, der Eintritt ist frei. Die jeweilige Raumnummer entnehmen Sie bitte den Bildschirmen vor Ort am Freudplatz 1, 1020 Wien.

Elfter Termin der Vorlesungsreihe:

21.03.2024, 19 Uhr | Dr.in Regina Hofer
„Obdachlos in der Seele: Warum ist Psychotherapie/Psychoanalyse so wichtig in der Arbeit mit Obdachlosen?“

Zum Vortrag

Ein Vortrag über Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit aus psychoanalytischer Sicht unter Bezugnahme auf August Aichhorn (Pionier der psychoanalytischen Sozialarbeit) und Rosa Dworschak (zur Praxis und Theorie der psychoanalytischen Sozialarbeit).

Dr.in Regina Hofer, Psychoanalytikerin und Psychiaterin, arbeitet seit 12 Jahren im Chancenhaus Hermes (Rotes Kreuz) mit Wohnung- und Obdachlosen. Im Vortrag bringt sie ihre Erfahrungen anhand von praktischen Beispielen in der Einzel und Gruppentherapie und erklärt, warum gerade psychoanalytisches Denken so wichtig ist und Psychotherapie so effizient ist.

Zur Vortragenden

Dr.in Regina Hofer

Psychoanalytikerin
Lehranalytikerin, Supervisorin
Spezialisierung: Depression und Angst, Psychosomatik, Psychosen, Krisenintervention (CV.pdf)

Bildergalerie

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Frau Nathalie McGuire unter nathalie.mcguire@sfu.ac.at.

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien