Bis zum 15. November 2022 können sich Nachwuchswissenschaftler und -künstler aller Fachrichtungen online für die Mitgliedschaft bei Die Junge Akademie bewerben.

Die Junge Akademie nimmt jedes Jahr zehn neue Mitglieder auf. Im interdisziplinären Austausch suchen die Mitglieder neue Wege zu ungelösten Problemen und engagieren sich in gemeinsamen Projekten und Forschungsgruppen an den Schnittstellen von Wissenschaft, Kunst, Gesellschaft und Politik. Für die Realisierung ihrer Projekte verfügen sie über ein Forschungsbudget und ein persönliches Budget zur individuellen Förderung.

Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen und –künstler:innen, die eine Dissertation oder eine künstlerische Abschlussarbeit vorlegen können. Der Abschlusstermin dieser Arbeit muss zum Ende der Bewerbungsfrist (15. November 2022) mindestens drei, aber nicht länger als sieben Jahre zurückliegen. Darüber hinaus wird ein persönliches Profil oder mindestens eine andere herausragende wissenschaftliche oder künstlerische Arbeit erwartet. Die Bewerber:innen sollten über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Von den berufenen Mitgliedern wird erwartet, dass sie sich aktiv an den Veranstaltungen der Jungen Akademie beteiligen, die überwiegend in Deutschland stattfinden.

Die jährliche Auswahl wird abwechselnd von den Trägerakademien der Jungen Akademie (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina) und der Jungen Akademie selbst durchgeführt. Für die Auswahl durch die Junge Akademie müssen Kandidat:innen ihre Bewerbungen einreichen, worauf ein zweistufiges Auswahlverfahren folgt. Eine Auswahlkommission, die sich aus den derzeitigen Mitgliedern der Jungen Akademie zusammensetzt, wird die Bewerbungen prüfen und die Kandidat:innen zu Auswahlgesprächen im Februar 2023 nach Potsdam einladen. Die Aufnahme der neuen Mitglieder erfolgt während der Sommer-Plenartagung 2023.

Diese und weitere Informationen zum Auswahlverfahren und die Bewerbungsplattform finden Sie unter: www.zuwahl.diejungeakademie.de