Dr. phil. Lars Rothkegel

Dr. phil. Lars Rothkegel

Fakultät Psychologie
E-Mail lars.rothkegel@sfu-berlin.de
Ort Berlin

Aufgabenbereich

Dozent Allgemeine Psychologie

Lebenslauf

Lars Rothkegel hat in Potsdam Psychologie studiert und im Anschluss dort zum Thema “Menschliche Blicksteuerung beim Betrachten natürlicher Szenen” promoviert. Seit 2022 ist er an der Sigmund Freud Universität Berlin Dozent für Allgemeine Psychologie. Seit 2018 macht er die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie bei der DGVT in Berlin. Aktuell arbeitet er in einer Lehrpraxis in Kreuzberg mit ambulanten Patient*innen und macht die Weiterbildung zum Gruppentherapeuten bei der DGVT. Seine Hauptinteressen liegen im Forschungsbereich bei der Analyse großer Datensätze menschlichen Verhaltens (vor allem Augenbewegungen) und der computationalen Modellierung neuronaler Prozesse. Im klinischen Anwendungsbereich ist er vor allem an der Schematherapie im Einzel- und Gruppensetting interessiert.