Im Rahmen des Projektes „Selbsthilfegruppe für problematischen Medienkonsum“ des Instituts für Verhaltenssüchte und Suchtforschung der Sigmund Freud PrivatUniversität möchten wir Sie gerne zu folgender Veranstaltung einladen:

„Den Autopiloten verstehen lernen – Wie Achtsamkeitspraxis die Suchtprävention unterstützen kann.“

Online-Vortrag mit Mag. Klaus Kirchmayr am 14.11.2023, 18:30 – ca. 19:45 Uhr via ZOOM

→ Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar.

Die Teilnahme ist kostenlos. Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert. Wir ersuchen um Anmeldung zur Online-Veranstaltung (Zoom) bis Sonntag, 12. November 2023 unter mediensucht@sfu.ac.at oder über das Anmeldeformular. Der Zugangs-Link wird einen Tag vor dem Termin per E-Mail zugesandt:

Zum Vortrag

Die ressourcenschonende „angenehme Seite“ des Autopiloten ermöglicht es uns, viele unserer täglichen und nützlichen Routinehandlungen, ohne unsere absichtsvolle Aufmerksamkeit auszuführen. Das ist gut und wichtig und erleichtert das Leben enorm indem wir erlernte Denk- und Verhaltensweisen verwenden. Er beruht auf einer Reihe von unterstützenden Faktoren, wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Bewertung, unserer Lerngeschichte und unserem Erfahrungsspeicher.

Der Autopilot kann aber auch (viele) problematische Seiten haben und das ist dann die „unangenehme Seite“ der Medaille. Diese automatischen Denkweisen liegen auch vielen Formen von psychischen Leiden zugrunde.

Der Vortrag soll eine Idee vermitteln, wie eine Achtsamkeitspraxis die Selbstregulation unterstützt und damit auch präventiv wirken kann.

Zum Vortragenden

Mag. Klaus Kirchmayr ist Ausbildner und Supervisor für MBSR-Lehrer:innen am Institut für Achtsamkeit (IAS) in Deutschland, MBCL-Lehrer (Mindfulness-Based Compassionate Living, Mitgefühlstraining) und anderen achtsamkeitsbasierten Formaten. Mag. Kirchmayr ist Achtsamkeits-Trainer, -Coach und -Berater. Als Vortragender ist er auch an diversen (Pädagogischen) Hochschulen tätig und leitet Workshops, Achtsamkeits- und Mitgefühlskurse (siehe auch https://geist-reich.jetzt).

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Koordination der SHG für problematischen Medienkonsum / Mediensucht
Institut für Verhaltenssüchte und Suchtforschung
Campus Prater, Freudplatz 1, A-1020 Wien
E: verhaltenssucht@sfu.ac.at

Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert.