Im Rahmen des Projektes „Selbsthilfegruppe für problematischen Medienkonsum“ des Instituts für Verhaltenssüchte und Suchtforschung der Sigmund Freud PrivatUniversität möchten wir Sie gerne zu folgender Veranstaltung einladen:

„Aufmerksamkeitsregulation und Emotionsregulation – Wie Achtsamkeitspraxis die Wahrnehmung schärft.“

Online-Vortrag mit Mag. Klaus Kirchmayr am 13.10.2023, 18:30 – ca. 19:45 Uhr via ZOOM

Die Teilnahme ist kostenlos. Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert. Wir ersuchen um Anmeldung zur Online-Veranstaltung (Zoom) bis Donnerstag, 11. Oktober 2023 unter mediensucht@sfu.ac.at oder über das Anmeldeformular. Der Zugangs-Link wird 1 Tag vor dem Termin per E-Mail zugesandt:

Anmeldeformular

→ Für Studierende der PTW ist die Teilnahme als „Window of Opportunity“ anrechenbar.

Zum Vortrag

Achtsamkeit heißt, aufmerksam zu sein, was jetzt gerade passiert in diesem Moment – im Geist, im Körper und in der äußeren Umwelt mit einer Haltung von Neugier und Freundlichkeit.“ (Mindful Nation UK Report, Oktober 2015) – Das ist eine von vielen möglichen Definitionen von Achtsamkeit.

Die Wissenschaft bestätigt uns heute, wie unterstützend das regelmäßige Üben und Kultivieren einer (formalen) Achtsamkeitspraxis sein kann. Gut belegt sind heute v.a. die Aufmerksamkeitsregulation und die Emotionsregulation. Dieser Vortrag soll eine grundlegende Idee vermitteln und den Raum bieten, kurze Übungen auszuprobieren und diese in den Alltag „mitzunehmen.“

Zum Vortragenden

Mag. Klaus Kirchmayr ist Ausbildner und Supervisor für MBSR-Lehrer:innen am Institut für Achtsamkeit (IAS) in Deutschland, MBCL-Lehrer (Mindfulness-Based Compassionate Living, Mitgefühlstraining) und anderen achtsamkeitsbasierten Formaten. Mag. Kirchmayr ist Achtsamkeits-Trainer, -Coach und -Berater. Als Vortragender ist er auch an diversen (Pädagogischen) Hochschulen tätig und leitet Workshops, Achtsamkeits- und Mitgefühlskurse (siehe auch https://geist-reich.jetzt).

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Koordination der SHG für problematischen Medienkonsum / Mediensucht
Institut für Verhaltenssüchte und Suchtforschung
Campus Prater, Freudplatz 1, A-1020 Wien
E: verhaltenssucht@sfu.ac.at

Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert.