Die Abteilung für Gesundheitsrecht und –wissenschaft lädt hiermit, gemeinsam mit der österreichischen Datenschutzbehörde und mit Unterstützung des MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH, herzlich zur Präsentation des neuesten
„Kommentar zum Datenschutzgesetz“, ein.

Datum und Zeitpunkt der Buch-Präsentation:  11. 06.2018, um 16.00 Uhr
Ort der Buch-Präsentation:  Sigmund Freud Privat Universität Wien, Freudplatz 1, 1020 Wien, Raum 1001, 1. Stock

Prof. Dr. Roland Schlesinger / Leiter des Departments
Mag. Barbara Spanberger / Stellvertretende Department Leiterin

Die erst kürzlich verabschiedete Verordnung (EU) Nr. 2016/679 („Datenschutz-Grundverordnung“) machte es erforderlich, dass auch das nationale Datenschutzgesetz überarbeitet wird. Ergebnis dieser Überarbeitung ist das „Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 vom 31.7.2017“, welches das österreichische Datenschutzgesetz (DSG) entsprechend abändert.

Das österreichische DSG, das im Juli 2017 kundgemacht wurde und am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, führt einerseits die Datenschutz-Grundverordnung durch und setzt andererseits die Datenschutz-Richtlinie für den Bereich Polizei und Justiz in österreichisches Recht um.

Dieser in Kooperation mit der SFU entstandene Rechtskommentar soll Einsteigern sowie auch Experten die österreichische Rechtslage im Bereich des Datenschutzes näherbringen und diese bei der Umsetzung der einzelnen Vorgaben unterstützen. Der  Kommentar ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projektes von Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft, der Unternehmenspraxis, dereinschlägigen Rechtsanwälte und der Datenschutzbehörde.

Es wird auch bereits teilweise das Datenschutz-Deregulierungsgesetz 2018, unter anderem die Neuformulierung des § 11 DSG, berücksichtigt.

Es ist somit ein Werk von Praktikern für Praktiker!
Verständlich und praxisgerecht aufbereitet in deutscher Sprache – Erstauflage ab Juni 2018

Download: Datenschutzgesetz_Buchinfo (pdf)

Verlagsort: Wien
Sprache: deutsch