• Datum: Mittwoch, 23.03.2022, 18.30 Uhr
  • Ort: Sigmund Freud PrivatUniversität, Freudplatz 3, 1020 Wien (Hörsaal A 001-A020)
  • Anmeldung: Die Veranstaltung findet hybrid statt (Präsenz- und Online-Teilnahme möglich). Anmeldung unter event@picus.at
  • Online-Teilnahme

Die Menschheit steht heute – angesichts von Pandemien und der Klimakrise – vor Herausforderungen, die schwer zu stemmen sind. Psychotherapeutisches Wissen hat im besten Fall die Kraft, die wesentlichen Schritte zu erkennen, um nicht nur individuell, sondern auch strukturell Veränderungsprozesse anzuregen – für ein besseres Leben in jeder Hinsicht: mit einem vertieften Verständnis für die Welt, die Umwelt, die Mitmenschen.

Für ihr Buch „Unterwegs im weiten Land. Gespräche über die Psyche“ hat die Wissenschaftsjournalistin Dagmar Weidinger 19 InterviewpartnerInnen ausgewählt, um neue Brücken zwischen den Disziplinen zu beschreiten. Das Ergebnis ist ein Dialog zwischen Psychotherapie und Religion, Kultur, Politik und Wirtschaft.

Was hat etwa die Psychotherapie zu gesellschaftlichen Spaltungsprozessen zu sagen, und welchen Ratschlag würde sie der Politik geben? Und wie können innere Ressourcen zur Bewältigung der Klimakrise beitragen? Das Buch wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt, die diese Form der Gespräche konsequent fortsetzt.

TeilnehmerInnen:

• Prof. Walter Ötsch, Ökonom und Kulturwissenschaftler an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz, Coach
  • Prof. Alfred Pritz, Psychoanalytiker und Rektor der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
  • Dr.in Dagmar Weidinger, Wissenschaftsjournalistin, Universitätslektorin und Autorin von „Unterwegs im weiten Land. Gespräche über die Psyche“ (Picus Verlag)
  • Dr.in Bettina Zehetner, Philosophin, Vorständin des Vereins Frauen* beraten Frauen*, feministische psychosoziale Beraterin

Moderation: Dr. Martin Tauss, leitender Redakteur des Wissenschaftsressorts der Wochenzeitung DIE FURCHE und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Sozialästhetik & Psychische Gesundheit (SFU Wien)

Dagmar Weidinger
UNTERWEGS IM WEITEN LAND