Die Buchpräsentation wird bis auf Weiteres verschoben! Ein Ersatztermin wird noch bekanntgegeben.

Buchpräsentation „Wilhelm Reich: Massenpsychologie des Faschismus“ mit Andreas Peglau und Helmut Dahmer

Wilhelm Reich: Massenpsychologie des Faschismus – Der Originaltext von 1933

→ Festsaal, Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

Reichs Text erschien erstmals 1933 mit dem Untertitel „Zur Sexualökonomie der politischen Reaktion und zur Proletarischen Sexualpolitik“ und wird hier von Andreas Peglau neu herausgegeben, redigiert und mit einem Anhang versehen.

Andreas Peglau, Diplom-Psychologe, ist seit 2008 Psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis in Berlin. 1990 gründete er die Gemeinschaft zur Förderung der Psychoanalyse e.V. 2013 Promotion am Institut für Geschichte der Medizin der Charité Berlin. Interessengebiete: Psychoanalyse und Gesellschaft, Psychoanalysegeschichte.

Helmut Dahmer studierte Soziologie und Philosophie bei Plessner, Adorno und Habermas. Von 1968 bis 1992 war er leitender Redakteur und einer der Herausgeber der psychoanalytischen Monatszeitschrift Psyche. In den 80er Jahren gehörte er zum Gründungsbeirat des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Bis 2002 lehrte er Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt. Gegenwärtig lebt er als freier Publizist in Wien.

Detaillierte Informationen zur Neuauflage:
Neuauflage_Reich_Massenpsychologie des Faschismus.pdf

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Freudplatz 1