Einladung zum club research:
Studienplatzreserve, Nischendetektor, Reformtreiber?
Zur Rolle der Privatuniversitäten im Hochschulsystem

Am: Donnerstag, 22. März 2018
Um: 18.00 Uhr
Im: Festsaal der Sigmund Freud Universität
Freudplatz 1, 1020 Wien

Knapp zwanzig Jahre ist es her, dass Privatuniversitäten in Österreich gesetzlich zugelassen wurden. Seither hat sich ein in Struktur, Trägerschaft und fachlicher Ausrichtung heterogener Sektor privatrechtlich organisierter Universitäten herausgebildet, der sich sehr dynamisch entwickelt. Im vergangenen Jänner waren an den 13 Privatuniversitäten rund 14.600 Studierende inskribiert, doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren.

Welche Rolle kommt den Privatuniversitäten im tertiären Bildungssektor zu? Dies ist gerade heute eine akute Frage, da die öffentlichen Universitäten mit der Studienplatzfinanzierung einen neuen ökonomischen Rahmen erhalten sollen und ein öffentlicher Strategieprozess nach stärkerer Ausdifferenzierung des universitären Sektors sucht. Welchen spezifischen Beitrag können die Privatunis im Bildungssystem leisten? Ist der geltende rechtliche Rahmen dafür adäquat? Stehen sie jenseits eines staatlichen Bildungsauftrags oder sehen sie sich auch – trotz finanzieller Unabhängigkeit – in diesem inkludiert? Soll die öffentliche Hand auf Lehrangebote der Privaten zurückgreifen? Wie könnte ein fruchtbares Verhältnis von öffentlich und privat aussehen? Welche Entwicklungsperspektiven gibt es aus beider Sicht?

Über diese Fragen werden Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen und privaten Universitäten sowie des Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsministerium im club research diskutieren. Ich freue mich besonders, dass Antonio Loprieno, der Präsident des Österreichischen Wissenschaftsrats, dabei die einführende Keynote halten wird.

Ich lade dazu gemeinsam mit der Sigmund Freud PrivatUniversität und der Österreichischen Privatuniversitätenkonferenz als Kooperationspartner sehr herzlich in den club research ein.

Johannes Steiner

Programm:

Keynote: Antonio Loprieno
Professor für Ägyptologie, Universität Basel
Präsident des Österreichischen Wissenschaftsrats

Anschließend Diskussion mit Antonio Loprieno und:
Eva Blimlinger
Rektorin, Akademie der Bildenden Künste
Präsidentin der Österreichischen Universitätenkonferenz (UNIKO)

Wilhelm Brandstätter
Abteilungsleiter,
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)

Alfred Pritz
Rektor,
Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU)

Karl Wöber
Rektor, Modul University Vienna Privatuniversität
Präsident der Österreichischen Privatuniversitätenkonferenz (ÖPUK)

Moderation:
Johannes Steiner
Leiter des club research

Im Anschluss wird zum Networking bei Speis‘ und Trank geladen.

Wir bitten um Anmeldung hier oder per Antwortmail an clubresearch@jost-consult.com

Diese Veranstaltung des club research wird in Kooperation mit der Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) und der Österreichischen Privatuniversitätenkonferenz (ÖPUK) ausgerichtet.

Näheres zum club research sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zum club-Newsletter finden Sie unter www.clubresearch.at
club research ist eine Veranstaltungsreihe von: jost.consult communications

Dr. Johannes Steiner, johannes.steiner@jost-consult.com,

Download: