Einladung zum Seminar: „Diversität in der Medizin“ am 9.12.2019
Yale University School of Medicine
Attending Physician, Pediatric Emergency Medicine

Fr. Ass. Prof. Dr. Gross ist spezialisiert auf Kindernotfallmedizin

Fr. Ass. Prof. Dr. Gross ist selbst Migrantin. Nach ihrer Ausbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg arbeitete sie ein Jahr in der Abteilung für Neonatologie in Tübingen (Deutschland) bevor sie für die weitere Facharztausbildung in Kinderheilkunde in St. Petersburg, Florida, USA abschloss. Während ihrer drei-jährigen Assistenzarztzeit in Florida machte sie zeitgleich einen Master in Public Health mit einem Schwerpunkt auf Katastrophenmedizin und humanitäre Hilfe. Danach wurde sie von Yale für ein Kindernotfallmedizin Fellowship rekrutiert. Seit Herbst 2019 arbeitet sie als  Oberärztin in der Abteilung für Kindernotfallmedizin an der Yale University, School of Medicine.

Migrantinnen und Migranten haben unterschiedliche Gesichter, Motivationen und Hintergründe und dennoch haben wir so viel gemeinsam. Ich möchte mit Ihnen meine Erfahrungen als Migrantin in einem Land teilen das sich so sehr über Migration definiert und mich gleichzeitig vor überraschende Herausforderungen und Widersprüche gestellt hat. Nicht zuletzt in einem Männer-dominierten Berufsfeld an einer traditionellen Elite-Universität: Yale. Ich freue mich auf ein interaktives Seminar und bin neugierig auf eine vielseitige Diskussion.

Datum: 9.12.2019
Zeit: 17.15h (s.t.)
Ort: Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Fakultät für Medizin
Freudplatz 3, Seminarraum 108
1020 Wien

Die Vortragende wird im Rahmen der Vortragsreihe zu „Diversität in der Medizin“, eine Aktivität der Modulleitung des gleichnamigen Moduls der Bachelorstudiums Medical Sciences, Fr. Dr. Margret Jäger, eingeladen.
Rückfragen jederzeit an: margret.jaeger@sfu.ac.at

Eintritt frei; Studierende, Lehrende und Personal anderer Fakultäten sind gerne willkommen.

Fakultät für Medizin der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Freudplatz 3