Das Institut für Verhaltenssüchte der Sigmund Freud PrivatUniversität lädt zu einer Fortbildungsveranstaltung ein:

Das Online-Selbsthilfeprogramm „Genuggespielt.at

Studienergebnisse zu einer kostenlosen und anonymen Selbsthilfeintervention für problematisches Glücksspiel – mit Mag.a Dr.in Doris Malischnig

am Dienstag, 31. Mai 2022, 18:30 bis ca. 20 Uhr, online via ZOOM, Eintritt frei

Bei Interesse ersuchen wir um Anmeldung per E-Mail an verhaltenssucht@sfu.ac.at oder über das Anmeldeformular. Der Zugangs-Link wird 2 Tage vor dem Termin per E-Mail versendet.

Zum Vortrag

Viele regelmäßige Glücksspieler*innen wollen ihr Glücksspiel reduzieren oder ganz aufgeben. Nicht allen fällt dies leicht. Und jenen, die ihr Spielverhalten reduzieren oder aufgeben wollen, stehen mitunter nicht ausreichend Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.
Bei dem webbasierten, kostenlosen und anonymen Selbsthilfeprogramm www.genuggespielt.at durchlaufen die Benutzer*innen ein in 9 Module gegliedertes Programm, das den Konsum durch die angebotenen Strategien und Hilfestellungen im Rahmen von selbst gesetzten Zielen reduzieren hilft. Dabei unterstützen „virtuelle Begleiter*innen“ und ein eCoach.
In diesem Vortrag wird das Online-Programm genuggespielt.at und die ersten Ergebnisse der randomisiert kontrollierten Studie (RCT) der teilnehmenden Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) vorgestellt.

Zur Vortragenden

Mag.a Dr.in Doris Malischnig studierte an der Universität Wien und Bremen (Schwerpunkt Glücksspielsucht) und ist ausgebildete Klinische- und Gesundheitspsychologin. Als E-Mental Health Projektleiterin und stv. Leiterin des Instituts für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien liegen ihre Arbeitsschwerpunkte in der Entwicklung und Implementierung digitaler Präventions- und Interventionsangebote. Sie publiziert seit Jahren gemeinsam mit dem Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung der Universität Zürich zu digitalen Angeboten.

Fortbildungspunkte:
2 EH durch den ÖBVP (Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie)
2 EH durch den BÖP (Berufsverband Österreichischer PsychologInnen)

Window of Opportunity: PTW-Studierende können sich 2 Punkte anrechnen lassen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Dr. Dominik Batthyány
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien