Praxisfeld Wirtschaftspsychologie:
Marketing – Marktforschung – Organisationspsychologie

Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:00 – 19:00 Uhr

Eine Kooperation des SFU-Career-Center mit marketmind | Marketing Evolution | fresh thinking for powerful marketing

marketmind ist das innovativste und am schnellsten wachsende Unternehmen im Bereich datengestützter Marketingberatung in Österreich.
Unser Ziel ist es, unsere österreichischen und internationalen Top-Kunden langjährig mit maßgeschneiderten Lösungen zu begleiten. Mehr Infos unter www.marketmind.at.

Vortragsreihe Wirtschaftspsychologie

Frau Sonja Ehrenberger gibt Einblick in ihr vielfältiges Aufgabengebiet in einem mittelgroßen Unternehmen für Marketingberatung. Seit 16 Jahren hat sie dort – als erste Psychologin bei marketmind – verschiedene Praxisfelder der Psychologie kennengelernt bzw. etabliert. Ihr Berufsbild ist einerseits durch Dienstleistungen für externe Kunden geprägt, andererseits auch durch interne Funktionen als Organisationspsychologin für marketmind. In den letzten Jahren nimmt die Begleitung von Change Prozessen (intern wie extern) einen immer größeren Stellenwert ein.

Arbeitsschwerpunkte

Externe Dienstleistungen für Kunden:

• Qualitative Marketing- und Motivforschung (wie z.B. Tiefeninterviews, Fokusgruppen) zu verschiedensten
    Themen (z.B. Werbepretests, Branding,..)
  • Beratung und Prozessbegleitung zum Thema Branding: Markenentwicklung von Unternehmens- und

Arbeitgebermarken (Employer Branding)

• Employer Reputation im Rahmen eines ganzheitlichen Reputationsmanagements
  • Mitarbeiterbefragungen zu verschiedenen Themen (z.B. Mitarbeiterzufriedenheit, Führungskräftefeedback

Interne Funktionen bei marketmind:

• HR – Personalrecruiting, Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung & Leitung des internen Change Prozesses
  • Wissensmanagement („Lernende Organisation“)