Berufsbild und Praxis der Psychologie „die möwe“ Kinderschutzzentren

Das zentrale Anliegen der Möwe ist der Schutz von Kindern vor Gewalt und ihren Folgen.

In insgesamt 5 Kinderschutzzentren in Wien und Niederösterreich werden Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen konkrete Unterstützung und professionelle Hilfe bei körperlichen, seelischen und sexuellen Gewalterfahrungen geboten.

Das Angebot reicht von allgemeiner Beratung, Krisenintervention nach Gewalterfahrung, Prozessbegleitung über klinisch-psychologische Diagnostik bis zur nachhaltigen Aufarbeitung der traumatischen Erlebnisse in Psychotherapie.

Die Fachkräfte Möwe (PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und Sozialarbeiterinnen) sind AnsprechpartnerInnen für betroffene Minderjährige, deren Eltern und andere Bezugspersonen, sowie für PädagogInnen und Angehörige von medizinischen Berufen, die in ihrem Berufsalltag mit Fällen von Gewalt an Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind und professionelle Unterstützung brauchen.

Der Vortrag soll, durch Fallbeispiele ergänzt, das Tätigkeitsfeld der PsychologInnen in der Möwe darstellen und Wissen über die besondere Herausforderung der Kinderschutzarbeit vermitteln.

Über das Tätigkeitsfeld berichtet

Mag.a Eva Gruber
Klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (systemische Psychotherapie), stellvertretende Leiterin des Möwe Kinderschutzzentrums in Mödling

Donnerstag, 14. Dezember 2017