Wir freuen uns, Sie auf die neue öffentliche Veranstaltungsreihe von PSI und SFU „Psychoanalyse im Diskurs“ aufmerksam zu machen. Die Vorträge finden immer donnerstags um 19 Uhr an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien statt, der Eintritt ist frei. Die jeweilige Raumnummer entnehmen Sie bitte den Bildschirmen vor Ort am Freudplatz 1, 1020 Wien.

Vierter Termin der Vorlesungsreihe:

25.05.2023, 19 Uhr | Mag.a Samantha Scherzer
„Meine ersten 14 Jahre als Psychoanalytikerin in eigener Praxis –
Vom Analytikerin-werden und Analytikerin-bleiben“

Zum Vortrag

• Wie wird man und wie bleibt man PsychoanalytikerIn?
  • Was sind die Herausforderungen, Rahmenbedingungen, Höhen, Tiefen und warum ist es ein wunderschöner, anstrengender, spannender, fordernder und überaus bereichernder Beruf?
  • Wie lässt sich die psychische Arbeit des Analytikers beschreiben? Welche seelischen Leistungen und Funktionen muss der Analytiker zur Herstellung, Aufrechterhaltung und Beendigung der analytischen Situation entwickeln und immer wieder hervorbringen?

Dieser Vortrag soll nicht nur Einblick geben in den beruflichen Alltag und die Erfahrungen einer Psychoanalytikerin, er soll vor allem als eine Ermutigung verstanden werden, die Grundbedingungen der eigenen professionellen Tätigkeit immer wieder zu reflektieren und anzuerkennen, dass es sich dabei um einen lebenslangen Lern- und Entwicklungsprozess handelt.

Zur Vortragenden

1994-1997 absolvierte Samantha Scherzer ein Human Resources Management Bakkalaureat-Studium an der University of Massachusetts, Dartmouth und absolvierte eine dreijährige Weiterbildung in Organisationsentwicklung (transaktionsanalytischer Ansatz). Anschließend sammelte sie als Personalberaterin langjährige Erfahrung in der Privatwirtschaft, um dann von 2000 – 2011 als Mitbegründerin und Geschäftsführerin in der eigenen Personalberatung tätig zu sein. 2005-2012 erfolgten die Abschlüsse des Bakkalaureats und des Diplomstudiums der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud PrivatUniversität, Fachspezifikum: Psychoanalyse. Mehrjährige klinische Erfahrung im Sozialmedizinischen Zentrum Otto Wagner Spital/Baumgartner Höhe: Psychotherapeutische Tätigkeit in den Bereichen der Akutpsychiatrie, Psychosomatik und Gerontopsychiatrie. 2009 Eröffnung der eigenen Praxis und seit 2011 Vollzeit als Analytikerin in eigener Praxis tätig. 2014 Eintragung in die Psychotherapeutenliste des Gesundheitsministeriums. Seit 2022 ist Samantha Scherzer Lehranalytikerin und Supervisorin (Psychoanalyse) des PSI Innsbruck an der Sigmund Freud PrivatUniversität.

Weitere Termine & Themen der Vortragsreihe

22.06.2023 | Mag. Maximilian Pritz:
„Psychodynamische Strukturdiagnostik“

21.09.2023 | Dr.in Helga Klug:
„Einfluss der Realität auf die klinische Praxis“

19.10.2023 | Dr. Christian Schöpf:
„Psychodynamische Kurz- und Fokaltherapie“

23.11.2023 | Dr. Alfred Pritz:
„Psychoanalyse und Krieg“

14.12.2023 | Dr.Dr. Karl Golling:
„Strukturelle Diagnostik in der Psychoanalyse“

18.01.2024 | Dr.in Isabella Deuerlein:
„Psychoanalyse in der Organisationsberatung“

Bildergalerie

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Frau Mag.a pth. Katharina Scherfler unter katharina.scherfler@sfu.ac.at.

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien