Wir freuen uns, Sie auf die öffentliche Veranstaltungsreihe von PSI und SFU „Psychoanalyse im Diskurs“ aufmerksam zu machen. Die Vorträge finden immer donnerstags um 19 Uhr an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien statt, der Eintritt ist frei. Die jeweilige Raumnummer entnehmen Sie bitte den Bildschirmen vor Ort am Freudplatz 1, 1020 Wien.

13. Termin der Vortragsreihe:

18.04.2024, 19 Uhr | Dr. Markus Zöchmeister
„Zur Vorherrschaft des Blicks in unserer Kultur – generalisierte Paranoia“

Zum Vortrag

Ausgehend von neuen Kulturtechniken der Digitalisierung reflektiert der Vortrag die damit einhergehende Vorherrschaft des Blicks in unserer Kultur und bringt diese Vorherrschaft in einen logischen Zusammenhang mit der Struktur der Paranoia, die, in Form einer generalisierten Paranoia einer neuen Lesart unterzogen wird.

Zum Vortragenden

Markus Zöchmeister studierte in Salzburg und Klagenfurt Psychologie und Philosophie sowie klassische Archäologie und andere Fächer. Er dissertierte zur Frage der transgenerationellen Weitergabe der Shoah an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Seit 2007 arbeitet Markus Zöchmeister in eigener Praxis als Psychoanalytiker zunächst in Salzburg und ab 2010 in Wien.

Er unterrichtet an der SFU an der Fakultät für Psychologie und an der Fakultät für Psychotherapiewissenschaft. Außerdem unterrichtet er im Rahmen der Promente Akademie Wien. Markus Zöchmeister ist Mitglied der Initiative NLS Wien, der New Lacanian School (AMP-NLS) und der World Association of Psychoanalysis (WAP).

Schwerpunkte:

– Theorie und Praxis der Psychoanalyse nach Sigmund Freud und Jacques Lacan
– Psychose und Gesellschaft: kulturelle Veränderungsprozesse und ihre Implikationen für die Krankheitslehre
– Kulturtheorie, Medientheorie

Bildergalerie

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Frau Nathalie McGuire unter nathalie.mcguire@sfu.ac.at.

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien