Das Vizedekanat für Forschung lädt Sie herzlich zu einem weiteren Forschungstag der Fakultät für Psychotherapiewissenschaft ein, der am Montag, den 08.04.2024 von 12 – 16 Uhr an der SFU Wien (Hörsaal 1002, Freudplatz 1) stattfindet, als auch über Zoom verfolgt werden kann:

Zoom Meeting beitreten: https://us06web.zoom.us/j/84563553359
Meeting-ID: 845 6355 3359

Die Veranstaltung, die den wissenschaftlichen Aktivitäten der SFU PTW-Fakultät gewidmet ist, stellt sowohl Forschungsinstitute als auch institutsunabhängige Forscher*innen mit deren aktuellen Forschungsprojekten vor und informiert über aktuelle wissenschaftliche Themenbereiche an der Universität. Zudem wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen, zu diskutieren und sich auszutauschen.

Die Eröffnung des Forschungstages wird durch den Rektor, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Pritz, vorgenommen. Des Weiteren werden folgende Forschungsprojekte und Themen vorgestellt:

Das Forschungsteam der SFU-Erwachsenenambulanz Salztorgasse, Wien

• Vortrag: „Research Department und fachspezifisches Praktikum mit klinischem Forschungsschwerpunkt an der psychotherapeutischen Ambulanz für Erwachsene“ | Forschungskoordination
  • Vortrag: „AKUP – Anamnesebogen Körper & Psyche: Implementierungsprozess in der psychotherapeutischen Ambulanz für Erwachsene“ | Stella Becher-Urbaniak, BA.pth.
  • Vortrag: „Bindungsmuster: Bedeutung für die Therapeutische Allianz und Symptomreduktion“ | Jessica Pacher, BA.pth. & Felix Eichenbaum, MSc.
  • Vortrag: „Discontinuation in Psychotherapy: Evaluierung von Klient*innen-Feedback bei Therapieabbrüchen“ | Manuel Fürholzer, BA.pth.

Die Zentrale Forschungsstelle der SFU (ZFS)

• Forschungsprozesse in der Wissenschaft – Forschungsmanagement an der SFU – Was sind unsere Tätigkeitsbereiche, wie unterstützen wir Forschungsaktivitäten? | Dr. Enikő Darabos
  • Förderprogramme für PTW Forschende und Studierende | Dr. Francesca Fiaschetti
  • Lange Nacht Forschung & Wie schriebt man einen Förderantrag | Dr. scient. med. Theresa Scholl, MSc

Im Sinne der Nachwuchsförderung hoffen wir, Ihr Interesse für die Forschungstätigkeit an unserer Fakultät zu wecken!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Präsenzteilnahme am Forschungstag ist zudem für PTW-Studierende des Bakkalaureats als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. [Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.]

Wir freuen uns über rege Beteiligung!

Ihr Vizedekanat für Forschung
Ass.-Prof. Dr. Martin Kuška, Ph.D. & Mag. Tamara Trebes

Fakultät für Psychotherapiewissenschaft
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Freudplatz 1, 4. Stock
1020 Wien

For everyone speaking, or rather understanding German, this is definitely an interesting opportunity to learn more about the current research activities at SFU!