Das Institut für Verhaltenssüchte der Sigmund Freud Privatuniversität lädt zu einer Veranstaltung an der SFU Wien ein:

„(Online-)Glücksspiel & (Online-)Wetten“ Risiken und mögliche Präventionsmaßnahmen
ein Vortrag mit Mag.a Dr.in Doris Malischnig

Mag.a Dr.in Doris Malischnig ist Klinische- und Gesundheitspsychologin, sowie Arbeits- und Organisationspsychologin. In ihrer Dissertation an der Universität Bremen evaluierte sie die Spielerschutzschulungen für Vertriebspartner der österreichischen Lotterien unter besonderer Berücksichtigung von Testkäufen. Sie hat langjährige Erfahrung mit Forschungsprojekten im (Online)Glücksspielbereich und ist seit Dezember 2016 als E-Mental Health Projektleiterin am Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien für die Entwicklung digitaler Angebote verantwortlich.

Das Internet ist ständig verfügbar, bequem und anonym. Für das Glücksspiel im Internet bedeuten dies, keine Öffnungszeiten, keine Anfahrt zum Spielort, keine Kleidungsvorschriften und keine soziale Kontrolle. Kaum ein anderes Thema wird so konstant in den Medien diskutiert, wie das Angebot von (Online) Glücksspielen und (Online) Wetten und deren Auswirkung auf vulnerable Gruppen, wie zum Beispiel Kinder und Jugendliche. Wo liegt aber nun die Gefahr für Einzelne und welche Möglichkeiten haben SpielerInnen das Risiko zu minimieren? Wie weit kann ein Anbieter zur Risikominimierung beizutragen? Der Vortrag gibt einen Überblick über rechtliche Grundlagen, die Motive für die Teilnahme an Glücksspielen/Wetten, die Symptome einer Glücksspielsucht und beschreibt mögliche Präventionsmaßnahmen.

Zeit: Dienstag, 10. Oktober 2017, 18.00 Uhr
Ort: Sigmund Freud Privat Universität
Freudplatz 1/ Messestraße1, 1020 Wien

Dies ist eine Fortbildungsveranstaltung.
Fortbildungspunkte: 2 EH durch den ÖBVP (Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie) und den BÖP (Berufsverband Österreichischer PsychologInnen).
Window of Opportunity: Studierende können sich 2 Punkte anrechnen lassen.
Der Eintritt ist frei.

Aufgrund der begrenzten Sitzplätze ersuchen wir Sie um kurze Anmeldung unter: verhaltenssucht@sfu.ac.at

Beste Grüße,
Dr. Dominik Batthyány