Das Institut für Verhaltenssüchte der Sigmund Freud PrivatUniversität lädt zu einer Veranstaltung ein:

Narzissmus und Politik – zur Aktualität von Erich Fromms Narzissmustheorie

ein Vortrag mit Dr. Rainer Funk, Psychoanalytiker, Assistent und Nachlassverwalter Erich Fromms

Jeder Mensch müsse nicht nur auf die Wirklichkeit,  auf andere Menschen  und auf sich selbst bezogen  sein, sondern  auch  auf  eine  soziale  Gruppierung,   der  er  sich  zugehörig  fühlt,  so  der  Psychoanalytiker   und Sozialpsychologe  Erich Fromm  (1900-1980).  – Diese  Sicht des Menschen  als eines primär  sozialen  Wesens bedeutet, dass wir uns nicht nur mit uns selbst identisch erleben wollen, sondern immer auch ein soziales Identitätserleben suchen und deshalb bei einem defizitären Selbsterleben für gruppennarzisstische Identitätsangebote besonders anfällig sind.

In  Zeiten  der  nationalistischen   Abschottungspolitik   und  der  Sicherung  der  eigenen  Überlegenheit   und Großartigkeit haben narzisstische Politikentwürfe wie „America first!“ oder „Islamophobie“ Konjunktur. Der Vortrag versucht, die Psychodynamik solcher Phänomene vor dem Hintergrund der Narzissmustheorie Erich Fromms plausibel zu machen.

Dr. Rainer Funk (geb. 1943), Psychoanalytiker  in Tübingen, war Erich Fromms letzter Assistent und verwaltet seine  Rechte.  Neben  seiner  Herausgebertätigkeit  (u.a.  eine  Gesamtausgabe  von Fromm  in  12  Bänden  in Printform und als E-Book) und zahlreichen Publikationen über Fromm veröffentlicht er zur Psychoanalyse des gegenwärtigen Menschen (Ich und Wir, 2005; Der entgrenzte Mensch, 2011).

Zeit:     Dienstag, 28. November 2017, 18.00 – ca. 19.30 Uhr

Ort:      Sigmund Freud Privat Universität, 1. Stock, Raum 1001, Freudplatz 1/ Messestraße1, 1020 Wien

Fortbildungspunkte:

2 EH durch den ÖBVP (Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie)

2 EH durch den BÖP (Berufsverband Österreichischer PsychologInnen).

Window of Opportunity: Studierende können sich 2 Punkte anrechnen lassen.

Der Eintritt ist frei.

Dr. Dominik Batthyány
Institutsleitung, Institut für Verhaltenssüchte
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien