Das Institut für Verhaltenssüchte der Sigmund Freud PrivatUniversität lädt zu einer Veranstaltung ein:

Narzissmus und Politik – zur Aktualität von Erich Fromms Narzissmustheorie

ein Vortrag mit Dr. Rainer Funk, Psychoanalytiker, Assistent und Nachlassverwalter Erich Fromms

Jeder Mensch müsse nicht nur auf die Wirklichkeit, auf andere Menschen und auf sich selbst bezogen sein, sondern auch auf eine soziale Gruppierung, der er sich zugehörig fühlt, so der Psychoanalytiker und Sozialpsychologe Erich Fromm (1900-1980). – Diese Sicht des Menschen als eines primär sozialen Wesens bedeutet, dass wir uns nicht nur mit uns selbst identisch erleben wollen, sondern immer auch ein soziales Identitätserleben suchen und deshalb bei einem defizitären Selbsterleben für gruppennarzisstische Identitätsangebote besonders anfällig sind.

In Zeiten der nationalistischen Abschottungspolitik und der Sicherung der eigenen Überlegenheit und Großartigkeit haben narzisstische Politikentwürfe wie „America first!“ oder „Islamophobie“ Konjunktur. Der Vortrag versucht, die Psychodynamik solcher Phänomene vor dem Hintergrund der Narzissmustheorie Erich Fromms plausibel zu machen.

Dr. Rainer Funk (geb. 1943), Psychoanalytiker in Tübingen, war Erich Fromms letzter Assistent und verwaltet seine Rechte. Neben seiner Herausgebertätigkeit (u.a. eine Gesamtausgabe von Fromm in 12 Bänden in Printform und als E-Book) und zahlreichen Publikationen über Fromm veröffentlicht er zur Psychoanalyse des gegenwärtigen Menschen (Ich und Wir, 2005; Der entgrenzte Mensch, 2011).

Zeit: Dienstag, 28. November 2017, 18.00 – ca. 19.30 Uhr

Ort: Sigmund Freud Privat Universität, 1. Stock, Raum 1001, Freudplatz 1/ Messestraße1, 1020 Wien

Fortbildungspunkte:

2 EH durch den ÖBVP (Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie)

2 EH durch den BÖP (Berufsverband Österreichischer PsychologInnen).

Window of Opportunity: Studierende können sich 2 Punkte anrechnen lassen.

Der Eintritt ist frei.

Dr. Dominik Batthyány
Institutsleitung, Institut für Verhaltenssüchte
Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
E-mail: verhaltenssucht@sfu.ac.at
Homepage: www.sfu.ac.at/verhaltenssucht

Download: SFU-PTW-Einladung-Narzissmus und Politik (pdf)