Im Rahmen des Projektes „Selbsthilfegruppe für problematischen Medienkonsum“ des Instituts für Verhaltenssüchte und Suchtforschung der Sigmund Freud PrivatUniversität möchten wir Sie gerne zu folgender Veranstaltung einladen:

„Ressourcenaktivierung“
Online-Vortrag mit Tina Gruber, am 12.12.2023, 18:30 – ca. 19:30 Uhr via ZOOM

Die Teilnahme ist kostenlos. Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert. Wir ersuchen um Anmeldung bis Sonntag, 10. November 2023 unter mediensucht@sfu.ac.at oder über das Anmeldeformular. Der Zugangs-Link wird 1 Tag vor dem Termin per E-Mail zugesandt:

Anmeldeformular

Für PTW-Studierende ist die Teilnahme als Teil des „Window of Opportunity“ anrechenbar. Voraussetzung für die Anerkennung ist neben der Teilnahme die Erbringung der von der Fakultät vorausgesetzten Leistungsnachweise.

Zum Vortrag

Der Begriff Ressource hat sich im therapeutischen Setting inzwischen gut durchgesetzt und etabliert. Was genau damit gemeint ist und wie er auch im Suchtbereich seinen Platz findet, ist Inhalt dieses Vortrags.

Zur Vortragenden

Tina Gruber, MSc kognitive Psychologie und Neurowissenschaften, MAS Systemische Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt, ist Psychotherapeutin und Neurofeedbacktherapeutin. Sie arbeitet am Psychotherapeutischen und Neuropsychologischen Zentrum (PsyNeZ) in Zürich in dem auch regelmäßig Ressourcengruppen stattfindet.
Workshops zum Thema Ressourcenaktivierung und Therapie-Tools „Ressourcenaktivierung“ im Beltz Verlag.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend!

Koordination der SHG für problematischen Medienkonsum / Mediensucht
Institut für Verhaltenssüchte und Suchtforschung
Campus Prater, Freudplatz 1, A-1020 Wien
E: verhaltenssucht@sfu.ac.at

Diese Veranstaltung wird aus den Mitteln der Sozialversicherung gefördert.