Ausländische Durchführungsstandorte von österreichischen Privatuniversitäten:
Cui bono? Erste Erfahrungen

Eine gemeinsame Veranstaltung der Sigmund Freud Privatuniversität,  der Österreichischen Privatuniversitätenkonferenz, der AQ Austria, der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Ombudsstelle für Studierende

06. April 2018 von 9:30 bis 15:00 Uhr
Sigmund Freud Privatuniversität
Freudplatz 1, Messestraße 1, 1020 Wien

Über diese Tagung:

Durch eine zunehmende Globalisierung des Hochschulwesens findet auch im österreichischen Hochschulraum eine dynamische Vernetzung mit ausländischen Hochschulinstitutionen statt. Dieser folgend wurden ausländische Durchführungsstandorte österreichischer Privatuniversitäten teilweise in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen eingerichtet.

Das Erkenntnisinteresse dieser Tagung liegt in der Erörterung der Grundsatzüberlegungen, der daraus resultierenden Strategien und entstehenden Herausforderungen österreichischer Privatuniversitäten bei der Realisierung von Aktivitäten im europäischen und außereuropäischen Raum.

In den Hauptreferaten werden Beispiele von bereits umgesetzten sowie in Planung befindlichen Projekten erörtert. Weiters sind die rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen für hauptsächlich international Studierende österreichischer Hochschulinstitutionen im Ausland sowie rechtliche Aspekte der Studierendenvertretungen vor Ort im Fokus der Veranstaltung.

Ebenfalls behandelt werden die Beantragung und die Durchführung der Akkreditierungen von ausländischen Durchführungsstandorten österreichischer Privatuniversitäten aus Sicht der Akkreditierungsbehörde sowie aus Sicht der zu akkreditierenden Institutionen.

Zielgruppen:

Angehörige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rektoraten resp. Leitungen, von Büros und Stabsstellen, von Akkreditierungs-Teams, von Rechtsabteilungen sowie von Studierendenvertretungen

Programm:

Ab 9:30h Registrierung, Begrüßungsgetränke

10:00h Begrüßungen und Eröffnung / Moderation: Mag. Bernadette Bayrhammer

• Rektor Univ.- Prof. DDr. Alfred PRITZ, Sigmund Freud Privatuniversität, Wien
• Präsident Rektor Univ.-Prof. Dr. Karl WÖBER, Österreichische Privatuniversitätenkonferenz, Wien
• Sektionschef Mag. Elmar PICHL, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien

10:15h Impulsreferate Teil 1: GRUNDSÄTZLICHES

• Rektor Univ.-Prof. DDr. Alfred PRITZ, Sigmund Freud Privatuniversität, Wien: Herausforderungen bei Durchführungsstandorten außerhalb Österreichs
• Rektor Univ.- Prof. Dr. Karl WÖBER, Österreichische Privatuniversitätenkonferenz, Wien: Herausforderungen bei Durchführungsstandorten außerhalb der Europäischen Union
• Dr. Achim HOPBACH, Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, Wien: Akkreditierungsvoraussetzungen für Studiengänge an ausländischen Durchführungsstandorten
• Dr. Siegfried STANGL und Mag. Michael GRUBER, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien: Wahlrecht weltweit, Studierendenrechte österreich-weit?

11:30h Kaffeepause

12:00h Impulsreferate Teil 2: PRAKTISCHES

• Hanna LUTZ, Vorsitz und Sebastian HÖFT, Referent für Bildungspolitik , Österreichische Hochschülerinnen und Hochschülerschaft, Wien:
Von Mikro zu Makro: Unterschiedliche Ebenen der Studierendenvertretung und ihre Herausforderungen
• Dr. Miran MOZINA, Leiter der SFU Standort Ljubljana, Slowenien: Der SFU-Standort Ljubljana
• Univ. Prof. Mag. Dr. Andreas ZINS, Dean, MODUL School of Tourism and Hospitality Management Nanjing, Nanjing Tech University Pujiang Institute (per TeamViewer):
Erste Erfahrungen mit einem dual-degree Bachelor-Programm in China

13:30h (bis 14:00h) Mittagsimbiss

14:00h

Univ.- Prof.in Mag. in Dr. in Renée SCHROEDER (per Videobotschaft), Universität Wien,
Wien Menschen – Ideen – Geld – Gedankenskizzen zur Internationalisierung

Anschließend